Mittwoch 08.04.20, 10:29 Uhr

Virtueller Ostermarsch


Die DFG-VK Bochum Herne bedauert, dass angesichts von Covid19 der Ostermarsch Rhein Ruhr nicht in der geplanten Weise stattfinden kann und schreibt: »Die Gesundheit der Menschen hat auch hier Vorrang für die Friedensbewegung. Die Proteste gegen Krieg und Militär sind aber nicht abgesagt, der Ostermarsch findet nun virtuell statt. Wir setzen uns mit anderen Protestformen ein für das Verbot von Atomwaffen, und gegen eine EU-Armee. Mit Fensterbildern aus Ostermarsch-Plakaten, aus für den Ostermarsch angefertigten Transparenten und mit Parolen die auf dem Ostermarsch präsentiert worden wären, ist die Lebendigkeit des Ostermarsch auch im virtuellen Raum sichtbar gemacht, siehe dazu ostermarsch-ruhr.de/bilder.html.

Als Friedensorganisation weisen wir darauf hin, dass eine jährliche Ausgabe von inzwischen 45 Mrd. € zur Abwehr einer angeblichen militärischen Bedrohung angesichts einer sträflich vernachlässigten Vorsorge gegen Pandemien wie der aktuellen Verbreitung von Corona für uns nicht nachvollziehbar ist.

Den Einsatz der Bundeswehr im Inneren, wie er von manchen Politikern gern gesehen wäre, lehnen wir kategorisch ab. Die Lehren aus der Zeit des Faschismus, dass Militär nicht gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden darf sind ein wichtiger Bestandteil des Grundgesetzes und dürfen nicht leichtfertig über Bord geworfen werden.

Selbst jetzt, wo weltweit Tote und Schwerkranke zu beklagen sind, setzen Politiker der Bundesregierung und der NATO-Staaten weiter auf Abschreckung statt Zusammenarbeit. Das Großmanöver Defender2020 ist äußerst zögerlich abgesagt worden, die dafür vorgesehenen Soldaten der NATO-Verbündeten sind noch nicht wieder zurück in ihren Heimatländern sondern sind Teil einer zusätzlicher Abschreckung gegen Russland.

Gleichzeitig leben die Menschen, die vor den Kriegen in ihren Heimatländern geflohen sind, in Flüchtlingslagern auf griechischen Inseln und in der Türkei unter verheerenden hygienischen Bedingungen. Die Regierungen der EU-Staaten schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu, statt jetzt schnell und umfassend Hilfe zu leisten bevor auch dort die Seuche ausbricht.

Der virtuelle Ostermarsch wird am Karsamstag um 12 Uhr mit Reden und Kulturbeiträgen auf ostermarsch-ruhr.de online gehen. Unsere örtliche Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen, der Europaabgeordnete der SPD aus Wetter Dietmar Köster und MdB Andrej Hunko, der auch Mitglied der DFG-VK ist, sowie die VVN-Landessprecherin Silvia Rölle werden mit kurzen Redebeiträgen Stellung beziehen. Im kulturellen Teil wird u.a. Konstantin Wecker einen eigens dafür produzierten Beitrag leisten. Dieser Beitrag wird am Karsamstag um 12 Uhr online gestellt unter: www.ostermarsch-ruhr.de