Samstag 07.03.20, 19:58 Uhr

Keine Zukunft ohne Vergangenheit – Frauen-Bewegung im Rückblick


Am Sonntag, den 8. März findet im Rahmen der Feministischen Aktionswochen von 16 Uhr bis 19.30 Uhr Im Provisorium, Dorstener Str. 17 ein Vortrag und anschließend ein Workshop statt zum Thema „Keine Zukunft ohne Vergangenheit – Frauen-Bewegung im Rückblick“: Wir schreiben den Weltfrauentag 2020. In den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten hat sich bereits viel getan, viele Kämpfe wurden ausgetragen und in den Bereichen Bildung, politische Teilhabe, Selbstbestimmung über den eigenen Körper, Erwerbs- und Care-Arbeit hat es Bewegungen gegeben. Doch es ist immer noch viel zu tun.
Wie können wir aus der Vergangenheit etwas für gegenwärtige und zukünftige Bewegungen lernen? Welche Errungenschaften haben die einzelnen Phasen oder Wellen mit sich gebracht und wie lassen sie sich nochmal unterscheiden?
Geht mit uns auf einen kleinen Rückblick auf die Geschichte des Feminismus in Deutschland.
Grober Ablauf:

  • 16-17 Uhr: geschichtlicher Input
  • 17:15-18 Uhr: Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten
  • 18:30 Uhr: Zusammenführung der Ergebnisse und Ausblick«