Sonntag 16.02.20, 13:23 Uhr

Cycling Film Festival meets Radwende


Am Montag, den 24. Februar 19:00 Uhr zeigt das Kino Endstation Highlights der letzten Jahre vom „International Cycling Film Festival“ (ICFF). Das ICFF wurde im Dezember 2005 unter dem Namen „Internationales Festival des Radsport-Videos“ gegründet.  Das Debüt fand 2006 in der Goldkante (damals noch in  der Herner Straße) statt. An zwei Abenden wurden 17 Kurzfilme über das Fahrrad aus fünf Ländern gezeigt und die erste Goldene Kurbel verliehen.  Aufgrund des Publikumszuwachses in den Anfangsjahren zog das das Festival in die Flottmann-Hallen nach Herne um und wurde schließlich in ICFF umbenannt. Inzwischen findet das Festival jährlich an sieben festen Spielstätten in Deutschland, Polen, Kosovo und den Niederlanden statt.


Die „Radwende Bochum“, die seit letztem Jahr sehr erfolgreich öffentlich Druck für radfreundlichen Stadtverkehr organisiert, ist Mitorganisatorin des Kurzfilmabend. Im anschließenden Gespräch geht es um die Arbeit des Festivals und darum, wie die Radwende ein fahrradfreundliches Bochum erreichen will.
Eintritt: 5 Euro
Schon um 18 Uhr treffen sich an der Rathausglocke alle Radler*innen, die gemeinsam zum Filmabend nach Langendreer fahren wollen.