Sonntag 16.02.20, 13:39 Uhr

Die Kulturfabrik sucht neue Räumlichkeiten


Die Kulturfabrik schreibt: »Vor gut einem Jahr eröffnete der Kulturfabrik Bochum e.V. „Das Provisorium“ an der Dorstener Str. I7 mit dem Ziel, einen unkommerziellen Ort zu schaffen, der Platz für ein soziales. solidarisches Miteinander und einen politischen wie kulturellen Austausch bietet. Das Provisorium sollte, wie der Name schon sagt, eine Übergangslösung sein, um festzustellen, wie dieses Angebot in Bochum angenommen wird und den vielen engagierten Personen und Gruppen in Bochum einen möglichst einfachen Zugang zu so einem offenen Raum ermöglicht.

Wie sich unter anderem an dem umfangreichen Programm des letzten Jahres zeigt. wurde diese Idee gut angenommen: Das Provisorium wird sowohl als kostenfreier Raum von unterschiedlichen Gruppen als Treffpunkt sowie für Ausstellungen und Veranstaltungen wie z. B. Vorträge, Workshops. Lesungen, Lesekreise oder gesellige Tresenabende genutzt und ist dadurch für viele zu einem wichtigen Bestandteil des soziokulturellen Lebens in Bochum geworden.

Aufgrund der rechtlichen Bedingungen ist eine langzeitliche Nutzung der Räumlichkeit an der Dorstener Straße 17 für öffentliche Veranstaltungen wie Tresenabende. Partys oder Konzerte in dem bisherigen, gewünschten Rahmen leider nicht möglich. Hierfür stünden im Provisorium notwendigerweise eine Prüfung durch das Bauamt sowie das Einholen einer Konzession an, die aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor Ort wenig aussichtsreich erscheinen. Die daraus entstehenden Kosten für entsprechende Umbaumaßnahmen wären für die Kulturfabrik finanziell nicht tragbar.

Wir wollen dieses Raumkonzept, das im Laufe des letzten Jahres durch die Hilfe von vielen engagierten Menschen entstanden ist, dennoch aufrechterhalten und weiter voranbringen!

Dafür benötigen wir einen neuen Raum!

Aus diesem Grund wenden wir uns nun an euch. Da es für uns als ein recht junger, gemeinnütziger Verein nicht einfach ist, bezahlbare Räumlichkeiten im Bochumer Stadtgebiet zu finden, sind wir auf eure Hilfe angewiesen!

Konkret suchen wir einen Raum, in dem wir das, was im Provisorium die letzten Monate entstanden ist, weiterführen können. Daher ist es wichtig, dass ein neuer Raum grundlegende Bedingungen wie beispielsweise ausreichende Sanitäranlagen. Fluchtwege etc. erfüllt, mit denen es möglich ist, eine entsprechende Baugenehmigung und eine Konzession zu bekommen. Gut würde sich z. B. ein alter Schankbetrieb anbieten. Um Veranstaltungen wie z. B. Vorträge durchführen zu können, sollte die Immobilie über eine Mindestgröße von 80m“ sowie mindestens drei Toiletten verfügen.

Wenn ihr von einer leeren Immobilie wisst oder eine besitzt und Lust habt, einem Projekt wie dem Kulturfabrik Bochum e.V. ein Zuhause zu geben oder Leute kennt, die wen kennen…, dann helft uns, einen Raum zu finden, der nicht länger ein Provisorium sein muss! Teilt diesen Beitrag und meldet euch bei uns!

Für die Anmietung einer neuen Räumlichkeit wird mehr Geld benötigt, als die Kulturfabrik bisher aufbringen kann. Wenn ihr es bisher noch nicht seid, werdet doch Fördermitglied, um dieses Vorhaben zu unterstützen – wir haben alle was davon! Den Download zum Förderantrag findet ihr auf unserer Website.