Freitag 10.01.20, 20:45 Uhr

Zwei neue Projekte der Naturfreunde


Die NaturFreunde Langendreer berichten über zwei neue Angebote –  eine Eltern-Kind Gruppe und das Projekt „Die NaturFreunde machen mit!“„In der Vergangenheit gab es so viele Anfragen für unter Sechsjährige an uns, dass es jetzt endlich beschlossene Sache ist,“ sagt Ulrike Hiltawsky, die für die NaturFreunden Bochum-Langendreer das Projekt „NaturAktiv“ betreut. Immer montags von 15:30 bis 17:30 soll sich die Eltern-Kind Gruppe für Eltern mit Kindern von ca. 2 bis 5 Jahren im NaturFreundeZentrum treffen. „Die Gruppeninhalte sollen von allen Teilnehmern gemeinsam erarbeitet und reihum vorbereitet werden. Ökologische Themen und das Vermitteln eines respektvollen Umgang mit unserer Umwelt werden im Vordergrund stehen!“ erklärt Ulrike Hiltawsky. Auch die Erwachsenen sollen sich in der Gruppe gegenseitig inspirieren und zu umweltschonendem Handeln anregen.

Weiter schreiben die Naturfreunde: »Eltern sind schließlich besonders in diesem frühkindlichen Alter das wichtigste Vorbild! „Es ist alles möglich“, sagt Ulrike Hiltawsky, die die Moderation der Gruppe übernehmen wird. „Beispielweise ein plastikfreies Picknick, Bewegungsspiele im Volkspark, ein Besuch der Stadtteil- Bücherei, Gummistiefel-Ausflug in den Krähenwald, gemeinsam Obstsalat zubereiten, Schatzsuche…“ Ziel der neuen Eltern-Kind-Gruppe ist es, naturaktiv voneinander zu lernen und mit den Kindern eine positive Zeit verbringen. „Je bunter, desto besser! Jeder ist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschauen!“ Die Projekt-Reihe „Die NaturFreunde machen mit!“, die ab 18.1. vom NFZ aus startet, folgt einer ganz einfachen Erfahrung. Denn wer kennt es nicht – hier ein Fest, da ein interessantes Event, noch ein Mega-Workshop… Die Veranstaltungskalender der Initiativen und Vereine sind voll, wer hat da noch den Überblick? „Wir, die NaturFreunde Bochum-Langendreer wollen für unsere Mitglieder und alle Interessierten die Rosinen herauspicken und bei dem reichhaltigen Angebot einfach mal mitmachen! „Das wäre auch was für mich, aber allein traue ich mich da nicht so recht hin, so geht es doch vielen“, meint Ulrike Hiltawsky. Jeden Monat soll ein „Event“ eines anderen Vereines/Organisation besucht werden. Vielleicht macht das dem ein oder anderen dann auch Lust auf mehr. „Das ist networking par excellence, quasi eine win-win-Situation. Nette Gespräche und ein Blick über den Tellerrand inklusive,“ erklärt Achim Hahn, der zweite Vorsitzende der NaturFreunde Bochum-Langendreer. „Durch eine intensivere Vernetzung der ökologisch aktiven Gruppen und Vereine versprechen wir uns einen besseren Zusammenhalt und Austausch und zu guter Letzt natürlich eine größere Wirksamkeit unseres Tuns als NaturFreunde.“ Es geht darum, für das so dringend nötige „Umdenken“ für unsere Umwelt zu sensibilisieren, sei es durch Wanderungen, Kanu-Touren oder Camping-Freizeiten. “Um diese letztendlich zu erhalten, müssen wir uns zusammentun. Gemeinsam können wir viel mehr erreichen, die Ideen und Taten weitertragen und immer mehr Menschen für das Thema Umwelt begeistern.“ Wir wollen Naturerlebnis – Naturschutz – sanfter Tourismus Wandern – Bildung – Kanu fahren soziales Engagement – Rad fahren beispielsweise das Fahrradfahren als Gewinn betrachten und nicht als Verzicht auf das Auto. Das „Die NaturFreunde machen mit!“-Programm für die ersten drei Monate steht übrigens schon fest! Am 18.01. wollen wir an der sozialen Stadtführung der bodo teilnehmen, am 07.02 geht es in das soziale Zentrum zur Gärbar und im März wollen wir uns anschauen, was die Aufstreicher im Lutherlab von Bochum-Langendreer so produzieren! Weitere Informationen findet Ihr auf unserer homepage www.naturfreunde-langendreer.de