Mittwoch 25.12.19, 14:04 Uhr

710 Arten – Vielfalt auf der Obstwiese des BUND an der Schattbachstraße


© Armin Jagel

Die Kreisgruppe Bochum des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) berichtet auf ihrer Webseite über eine zweijährige Untersuchung über die Artenvielfalt auf ihrer Obstwiese: »“Obstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, auf ihnen kann man 5000 Arten und mehr finden“. So beginnen die meisten Vorträge und Aufsätze zu Obstwiesen. Wir wollten es mal genauer wissen, denn belegt sind solche Zahlen nicht und bei dem Zustand der meisten Obstwiese heutzutage kommen doch Zweifel daran auf. 710 Arten auf nur einem halben Hektar Obstwiese klingt viel, aber ist es das auch?

Steht man vor der Wiese, kann man es kaum glauben. Aber wir befinden uns ja noch im Anfangszustand unserer Pflegemaßnahmen, die darauf abzielen, die Wiese wieder zu einem bunten Lebensraum zu machen, wie man ihn vor hundert Jahren in Bochum noch erleben konnte. In ein paar Jahren werden wir das alles wiederholen und schauen, was sich getan hat. Dann bietet die Wiese höchstwahrscheinlich noch sehr viel mehr Lebewesen Wohnung und gedeckten Tisch.«
Die Veröffentlichung über die Untersuchung ist erschienen mit sehr vielen anschaulichen Fotos beim Bochumer Botanischen Verein JAGEL, A., BUCH, C. & SCHMIDT, C.: Artenvielfalt auf einer Obstwiese – Eine Bestandsaufnahme in Bochum