Mittwoch 27.11.19, 16:06 Uhr

Der Kopf ist wieder da!


Das Polit-Café Azzoncao schreibt: »In einer antimilitaristischen Aktion entfernten Antifaschist*innen im Jahr 1987 den Steinkopf des Soldatendenkmals an der Unterstraße in Bochum-Langendreer. Das Kriegerdenkmal war in den 20-er Jahren von rechten Verbänden finanziert und mit Beteiligung von Heimwehren und eines SA-Zugs im Juli 1927 eingeweiht worden. Da die Kommune ein solch revanchistisches Denkmal nicht fördern wollte, musste es auf einem Privatgrundstück errichtet werden. Dort stand die demokratische Zumutung unbeschadet bis 1987. Dann hieß es „Kopf ab dem Militarismus“.

Rund 17 Jahre brauchte es bis zum Jahr 2004 bis ein neuer Kopf das Denkmal zierte. Die Ehrenmal-Vereinigung hatte ihn finanziert. Dann wurde auch dieser Kopf entfernt und das Denkmal steht seitdem wieder kopflos da. Wir finden: Kopflos – das steht ihm gut! Jetzt ist der 1987 entfernt Kopf wieder aufgetaucht. Davon berichtet die Bochumschau in einem kleinen Film, den man unter https://www.bochumschau.de/kriegerdenkmal-soldaten-kopf-bochum-langendreer-2019.htm sehen kann. Unseren Beitrag zum Denkmal von 2011 kann man hier nachlesen: https://www.bo-alternativ.de/2011/01/23/einst-kommt-der-tag-da-alle-welt