Mittwoch 27.11.19, 08:44 Uhr
4. internationaler Klimastreik

Aktionstag für Klimagerechtigkeit – Globale Solidarität


Am Freitag den 29. November werden erneut in über 450 Städten in Deutschland und weltweit Klimastreiks sowie Aktionen des zivilen Ungehorsams stattfinden. Am Freitag vor der Klimakonferenz in Madrid fordern die Aktivist*innen von Fridays for Future eine Neuauflage des bisher unzureichenden Klimapakets der Großen Koalition, welches die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens sicherstellt.
Hierzu laden Fridays for Future Bochum und das neugegründete Aktions-Netzwerk „Bochum for Future“ zur Teilnahme am internationalen Klimastreik am 29.11. ein: »Die Demonstration in Bochum wird um 12.00 Uhr am Springerplatz beginnen und am Rathaus vorbei durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof führen. Die Demonstration steht unter dem Motto „Aktionstag für Klimagerechtigkeit – Globale Solidarität“.
Ziel der Aktion ist es, im Vorfeld der UN-Klimakonferenz in Madrid auf die Dringlichkeit wirksamen Klimaschutzes aufmerksam zu machen. Ziel der Bewegung ist die Begrenzung der Erderwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius. Dabei steht auch die Bundespolitik im Fokus: nach Ansicht der Wissenschaft ist das zuletzt vorgestellte Klimapaket völlig unzureichend, um die Pariser Klimaschutzziele einzuhalten.
In den letzten Wochen haben sich über 20 Bochumer Gruppen, Initiativen und Vereine zu dem Aktions-Netzwerk „Bochum for Future“ zusammengeschlossen, um in Bochum mit gemeinsamen Aktionen globale Klimagerechtigkeit zu fordern, sowie Maßnahmen anlässlich des ausgerufenen Klimanotstandes zu beschließen.«