Donnerstag 26.09.19, 17:14 Uhr

Das Netzwerk der Neuen Rechten


Das offene Antifa Café lädt am Montag, dem 7. Oktober im 19 Uhr im Sozialen Zentrum zu einer Veranstaltung mit Christian Fuchs ein, dem Autor des Buches „Das Netzwerk der Neuen Rechten“: »Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist ein einflussreiches rechtes Netzwerk aus Stiftungen, Vereinen, Medien und Kampagnen in Deutschland herangewachsen. Seit Jahren spüren Christian Fuchs und Paul Middelhoff ihm nach: seinen öffentlichen Seiten und denen, die im Dunkeln liegen. Für ihren Report sind sie durch Deutschland und Europa gereist und haben die wichtigsten Protagonisten der Szene getroffen. Sie waren geheimen Spendern in der Schweiz auf der Spur, mit einem AfD-Politiker in Serbien unterwegs und auf Reisen mit Donald Trumps Spin Doctor. Sie hatten Zutritt zum Haus der Identitären Bewegung, waren auf einem Festival der Guerilla-Aktivisten und und trafen den Chef von Deutschlands erfolgreichster Hetzseite zum Gespräch in dessen Küche. Während der Recherchen wurden sie bedroht, angelogen und gerieten in Shitstorms einer rechten Trollarmee.

Das Buch enthüllt zum ersten Mal das ganze Ausmaß des Milieus – seine ideologischen Grundlagen, seine führenden Köpfe, seine wichtigen Zeitschriften, Verlage, Gewerkschaften, Künstler, Internet-Plattformen, Burschenschaften und die geheimen Finanziers. Viele Verbindungen führen zur AfD, die zum Gravitationszentrum der Strömung geworden ist. Die Autoren zeigen, wie die Neue Rechte versucht, die gesellschaftliche Mitte zu übernehmen.

Nach der Veröffentlichung waren die Autoren massiven Angriffen, Morddrohungen, einer unvergleichlichen Diffamierungskampagne ausgesetzt. Auch mit Klagen sollte das Buch gestoppt werden, bisher erfolglos. Ungehindert davon stieg es zu einem SPIEGEL-Bestseller in Deutschland auf. Eine Interaktive Karte zum Buch mit über 160 Organisationen der Neuen Rechten gibt es unter: www.neuerechte.org

Der Autor Christian Fuchs wird am 07.10. sein Buch und die Interaktive Karte vorstellen, sowie Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Buches geben.

Christian Fuchs ist Investigativ-Reporter der Wochenzeitung DIE ZEIT. Zuvor hat er dem Rechercheverbund von NDR und Süddeutscher Zeitung angehört. Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt er sich mit Rechtsextremismus, zuletzt mehrere Jahre lang mit der Neuen Rechten. Er ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem Gewinner des Deutschen Reporterpreis, des RIAS-Preis, des CIVIS-Preis sowie des Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen. Er ist „Reporter des Jahres 2018“ und zählte bereits mehrfach zu den „Journalisten des Jahres“. Bei Rowohlt erschienen „Die Zelle“, „Geheimer Krieg“ (beide mit John Goetz) sowie der SPIEGEL-Bestseller „Das Netzwerk der Neuen Rechten“ (zusammen mit Paul Middelhoff).«
Anschließend gibt es wie immer veganes Essen gegen Spende.