Dienstag 20.08.19, 14:06 Uhr

Recherche für 16 neue „Stolpersteine“


Das Projekt „Stolpersteine“ ist vom Kölner Künstler Gunter Demnig geschaffen worden, um an die Opfer des Faschismus zu erinnern. Seit 2004 sind 248 „Stolpersteine“ in Bochum verlegt worden. Es könnten jedoch noch viel mehr Biografien von Opfern recherchiert werden und „Stolpersteine“ an sie erinnern. Der Kinder- und Jugendring hatte deshalb Schulen, Initiativen und Jugendgruppen eingeladen, beim Stolpersteinprojekt mitzuarbeiten. Die Gruppen sind aufgerufen, eigene Stolpersteinrecherchen durchzuführen und / oder sich an einer Putzaktion für schon verlegte „Stolpersteine“ zu beteiligen.

Der Kinder- und Jugendring berichtet: »Die Resonanz auf den Aufruf war sehr erfreulich und die beteiligten Gruppen haben mit den Recherchen für 16 neue „Stolpersteine“ begonnen. Dabei werden sie fachlich von Andreas Halwer vom Stadtarchiv unterstützt. Die Stolpersteinrecherchen sollen bis Anfang Dezember abgeschlossen sein und die Ergebnisse werden am 12. Dezember 2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Die neuen „Stolpersteine“ werden im nächsten Jahr verlegt. Der Verlegungstermin wird noch von Mitarbeitern des Stadtarchivs mit Gunter Demnig abgestimmt.

Weitere engagierte Gruppen beteiligen sich an einer Putzaktion für bereits verlegte „Stolpersteine“. Die Putzaktion wird stadtweit im Zeitraum zwischen den Sommer- und den Herbstferien durchgeführt. «