Mittwoch 17.07.19, 21:36 Uhr

Der Film zum CSD in Bochum 1


Am Freitag, den 19. Juli, um 20 Uhr, (am Abend vor dem Bochumer CSD, „Stonewall was a riot!“, 20. Juli ab 17 Uhr auf dem Husemannplatz) zeigt das endstation.kino Before Stonewall. Der Dokumentarfilm gewährt mit Fotografien, Filmausschnitten und Zeitzeugeninterviews Einblicke in die Lebenswirklichkeiten US-amerikanischer Homosexueller seit den 1920er Jahren bis zum berühmten Aufstand in der New Yorker Bar Stonewall-Inn am Morgen des 28.6.1969. Der Tag gilt als Ursprungsmythos des schwul-lesbischen Aktivismus im Kampf um gleiche Rechte und gesellschaftliche Anerkennung. Der Tag dieses Protests wird heute weltweit als Christopher-Street-Day gefeiert. Mehr Informationen.


Ein Gedanke zu “Der Film zum CSD in Bochum

  • Hans

    Olala,
    Samstag Nachmittag gibt es einen Aufstand auf dem Husemannplatz.

    „Am Samstag will mein Süßer mit mir randalieren gehen,
    sofern die Reihen stehn
    das wäre wunderschön!
    Am Samstag will mein Süßer ein Streetfighter sein
    und das nicht allein
    wir werden glücklich sein!
    Und dann beim Abendrot
    teiln wir ohne Not
    die Bilder auf Istagram
    von meinen Süßen und von mir!“

    Mal im Ernst, was konservativeres als die deutsche Schwulenbewegung gibt es wohl nicht. Und das mal wieder Geschichten vor einem halben Jahrhundert aus einem fernen Land bemüht werden müssen, um sich selber den Hauch von Progressivität und Rebellentum anzudichten: Laaaangweilig!
    Da würde sich mal ein Nachschlagen in Eike Stedefeldts Buch „Schwule Macht oder die Emanzipation von der Emanzipation“ lohnen.

Kommentare sind geschlossen.