Montag 28.01.19, 16:37 Uhr
NSU Untersuchungsausschuss NRW

Alle Fragen geklärt?


Das Antifa-Café im Sozialen Zentrum lädt am Mittwoch, den 6. 2. um 19 Uhr zu einem Vortrag der Grünen Landtagsabgeordneten Verena Schäffer ein zum Thema „NSU Untersuchungsausschuss NRW – alle Fragen geklärt? – Eine kritische Betrachtung“: »Als am 9.11.2011 eine Pistole der Marke „Ceska“ in den Trümmern der ausgebrannten oberen Stockwerke eines Hauses in Zwickau gefunden wurde, konnte die Mordserie an neun aus der Türkei und aus Griechenland stammenden Männern in Deutschland aufgeklärt werden. Auch für den Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter macht die Bundesanwaltschaft die drei 1998 untergetauchten Neonazis des sogenannten „Nationalsozialistischer Untergrund“ aus Jena verantwortlich. Zudem werden dem rechtsterroristischen NSU drei Sprengstoffanschläge, davon zwei in Nordrhein-Westfalen, sowie zahlreiche Raubüberfälle zugerechnet. Es ist nach wie vor unbegreiflich, dass eine terroristische Gruppierung über 13 Jahre hinweg morden, Anschläge verüben und rauben konnte, ohne dass sie von den Sicherheitsbehörden aufgedeckt und gestoppt wurde, ja sogar die Opfer über lange Zeit hinweg von diesen und der Presse beschuldigt und verhöhnt wurden. Hier offenbart sich ein staatliches Versagen, das beispiellos ist.
Verena Schäffer, Landtagsabgeordnete und Sprecherin der Grünen im parlamentarischen  Untersuchungsausschuss des Landes NRW zum NSU wird über ihre Arbeit im Untersuchungsausschuss berichten und sowohl die Beendigung des Prozesses, als auch die Verurteilung Beate Zschäpes einordnen und diskutieren.«
Der Tresen öffnet um 18:30 Uhr, der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Anschliessend gibt es veganes Essen gegen Spende.