Dienstag 18.12.18, 15:59 Uhr
70 Jahre Allgemeine Erklärung Menschenrechte

70 Jahre Allgemeine Menschenrechte


Der Initiativkreis Flüchtlingsarbeit schreibt: »Mit etwa 400 Gästen feierten der Initiativkreis Flüchtlingsarbeit und die Musikschule Bochum am 14. Dezember im kleinen Saal des Anneliese Brost Musikforums den 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. „Seit jener Erklärung am 10.12.1948 vor den Vereinten Nationen sind enorme Fortschritte erreicht worden“, hob Christian Cleusters von der Medizinischen Flüchtlingshilfe Bochum in seinem Eröffnungsvortrag hervor, „etwa bei der Bekämpfung des Hungers und bei der Gleichstellung der Geschlechter. Diese Entwicklung dürfen wir alle als Ansporn und Ermutigung sehen, den Spielraum diktatorischer und autoritärer Regierungen weiter einzuschränken.“

Künstlerischer Höhepunkt des Abends war die Darbietung von Liedern aus der Winterreise von Franz Schubert, die in einer speziellen Bearbeitung Liedern ähnlicher Thematik aus aller Welt gegenübergestellt wurden. Aufgeführt wurde dieses so bisher nie zu hörende Programm vom Bochumer United Voices Projektchor, dem Musikschulensemble Grenzen.Los sowie dem Jungen Ensemble Ruhr. Entwickelt und realisiert hatte diese musikalische Idee der Duisburger Verein Art & Work.

Im Foyer des Musikzentrums in der ehemaligen Marienkirche konnten sich die Gäste an den Infoständen von 15 Organisationen der Bochumer Flüchtlingshilfe informieren und ins Gespräch kommen. Viele weitere Beiträge beleuchteten die Menschenrechtssituation aus verschiedenen Blickwinkeln. In einem Kurzfilm von Anna Koenning erzählten junge Geflüchtete von ihren Träumen. Auf der Bühne kamen u.a. die Seebrücke Bochum sowie Autor*innen des Bochumer Magazins „Neu in Deutschland“ zu Wort. Zum Finale folgten noch am späten Abend zahlreiche Gäste der Einladung des WorldBeatClub zu einer stimmungsvollen Mitmach-Trommelsession im Kirchenfoyer.«