Mittwoch 12.07.17, 17:17 Uhr

Diskussion: Rente muss reichen 1


Der ver.di Bezirk Bochum-Herne lädt am Montag, 17. 7. um 17 Uhr bei ver.di, Universitätsstraße 76 ein zur Diskussion zum Thema „Rente muss für ein gutes Leben reichen“: »Ver.di streitet mit Politikern aus CDU, SPD, Grünen und Linken um den richtigen Kurs in der Rentenpolitik. Die soziale Absicherung des Alters war einmal eine große Errungenschaft unseres Sozialstaats. Im 21. Jahrhundert droht nun dieser soziale Fortschritt unter die Räder zu kommen, denn in einem der reichsten Länder der Welt droht eine Welle der Armut. Schon heute müssen immer mehr Rentnerinnen und Rentner Grundsicherung beantragen, weil die Rente – auch nach einem langen Erwerbsleben – nicht ausreicht. Deswegen wundert es nicht, dass sich in unserem Land mehr und mehr Menschen Sorgen um ihre Rente machen – weil sie befürchten, dass sie zum Leben kaum reichen wird – obwohl sie jahrzehntelang gearbeitet haben.
Ver.di fordert einen Kurswechsel in der Rentenpolitik! Nur ein solidarisches Rentensystem kann ein Altern in Würde und einen Ruhestand ohne Existenzangst sichern. Deshalb müssen nun die Weichen umgestellt werden:
–        Sinkflug des Rentenniveaus stoppen!
–        gesetzliche Rente stärken!
–        Niedriglöhne und prekäre Arbeit zurückdrängen!
Am 24. September haben wir die Wahl! Deshalb diskutieren wir mit den Parteienvertretern über ihre Rentenkonzepte.«
Die Einladung zu Diskussion.


Ein Gedanke zu “Diskussion: Rente muss reichen

  • Armutsrentner

    Leider bleiben die Gewerkschaften incl. Verdi schwammig, was ihre Forderungen hin zu einer auskömmlichen, menschengerechten Rente, angeht.
    Und äußerst fatal: sie haben sich offensichtlich mit dem Hochschrauben des Rentenalters auf vorerst 67 Jahren arrangiert: Burgfriedenspolitik.

Kommentare sind geschlossen.