Samstag 03.06.17, 07:19 Uhr

Dokumentationsfilm über Joseph Beuys


BEUYS (Offizieller Trailer)

Ab Donnerstag, den 8. 6. läuft im endstation.kino der Dokumentarfilm Beuys. Am Dienstag, den 13.06. mit wird es vor der Filmvorstellung eine kunstgeschichtliche Einführung durch die Bochumer Kunsthistorikerin Anna Storm geben.
Die Filmankündigung: »Vor gut 30 Jahren ist Joseph Beuys, der wohl einflussreichste bildende Künstler Deutschlands im 20. Jahrhundert, gestorben. Was kann der Provokateur mit dem Hut als Markenzeichen, mit Fettecken und Filzanzügen, uns heute noch sagen? War er ein Visionär, der seiner Zeit weit voraus war? Andres Veiel, der seit Black Box BRD zu den wichtigsten deutschen Dokumentaristen zählt, versucht in seiner aufwändigen Porträt-Collage Antworten zu geben. Sein Beuys Film lief als einziger Dokumentarfilm im Berlinale-Wettbewerb. Veiel versucht, das Faszinosum des Künstlergenies nicht in einem klassischen Porträtfilm mit vielen redenden Köpfen und besserwisserischem Off-Kommentar zu ergründen, sondern lässt Beuys selbst sprechen. Mehr als 90 Prozent des Films bestehen aus Originalfilmaufnahmen mit Beuys, der Rest sind Statements von fünf Zeitzeugen oder Weggefährten wie dem Beuys-Schüler Johannes Stüttgen und dem befreundeten Grafiker Klaus Staeck.«

Spielzeiten
Do. 08. Jun.   18:00 Uhr
Fr. 09. Jun.    17:00 Uhr
Sa. 10. Jun.   19:00 Uhr
So. 11. Jun.   17:00 Uhr
Mo. 12. Jun.  18:00 Uhr
Di. 13. Jun.    18:00 Uhr
Mi. 14. Jun.   18:00 Uhr