Mittwoch 23.09.15, 12:20 Uhr

Ferienpaten-Projekt-Kalender


Der Kinder- und Jugendring Bochum hat für 2016 einen Familienkalender herausgegeben. Auf den Kalenderblättern sind Fotos von Jugendreisen der Mitgliedsverbände des Kinder- und Jugendrings zu sehen, die die Vielfältigkeit der Freizeiten der Jugendverbände unterstreichen. An diesen Reisen konnten auch zahlreiche Ferienpatenkinder teilnehmen. Zu dem Projekt erklärt der Jugendring: »Der Kalender soll Familien die Planung von Terminen und Urlaubszeiten erleichtern.
Um den praktischen Nutzen des Kalenders zu erhöhen, ist das Format des Kalenders vergrößert worden. So gibt es noch mehr Platz für das Eintragen von wichtigen Terminen. 2015 hatte der Kinder- und Jugendring den ersten Ferienpaten-Familien-Kalender herausgegeben.
Mit dem Erlös durch den Kalenderverkauf soll ein erster Grundstock für die Ferienpatenaktion 2016 gelegt werden, damit auch im nächsten Jahr bedürftige Kinder und Jugendliche auf große Fahrt gehen können.
2015 sind über 40.000 € an Spenden für das Projekt „Bochumer Ferienpate“ eingegangen. Damit konnte 304 Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an einer Jugendreise ermöglicht werden. In den sechs Projektjahren seit 2010 sind über 212.000 Euro für das Projekt gespendet worden. 1.411 Kinder und Jugendliche konnten unterstützt werden.  Dies zeigt sehr deutlich, dass für viele Bochumer Bürger die Förderung von Kindern und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist.
Die „Ferienpaten-Familien-Kalender“ können in der Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrings (Neustr. 7, 44787 Bochum, Tel.: 0234-43880930) gegen eine kleine Spende (5 € pro Kalender) für das Projekt erworben werden. Die 5 Euro pro Kalender werden ohne Abzug für das Ferienpatenprojekt 2016 verwendet.«