Die schwarze Ruhr-Uni eine Broschüre “Herrschaftsinstitution Hochschule: Über die Unterdrückung an der Uni” veröffentlicht und schreibt dazu: “Universitäten gelten als Orte, an denen frei gelernt und geforscht wird. Meistens wird der Eindruck erweckt, jede*r könne sich frei entfalten und habe die gleichen Chancen zur Selbstverwirklichung. Dabei sind alle Menschen an der Uni Unterdrückung ausgesetzt und die Hochschule spielt eine wichtige Rolle beim Erhalt von Herrschaft – egal ob durch Prüfungszwang, Zulassungsbeschränkungen oder prekäre Arbeitsbedingungen. Kritisches Denken wird oft nur in dem Maße geduldet, wie es die Herrschaftsinstrumente und Hierarchien im System Uni nicht gefährdet.
Leben, lernen und Arbeit auf dem Campus sind geprägt von Konkurrenz, Wettbewerb und Leistungsdruck. Die Umverteilungsmechanismen erstrecken sich über alle Fachrichtungen und gehen weit über Lehre und Forschung hinaus.” Die Broschüre als PDF.
Gedruckt gibt es sie kostenlos beim libertären Buchladenkollektiv Black Pigeon in Dortmund oder den Veranstaltungen der schwarzen Ruhr-Uni.
Außerdem gibt es zur Broschüre einen begleitenden Vortrag, der die Inhalt zusammenfasst und ergänzt. Der Vortrag wird allgemein kostenfrei angeboten. Die schwarze Ruhr-Uni und die Referent*innen freuen sich aber über finanzielle Unterstützung.
Freitag 05.12.14, 09:49 Uhr