Samstag 25.10.14, 08:22 Uhr
Soziale Liste kritisiert: „Opel Versprechungen sind Luftblasen“

Völliger Rückzug aus Bochum geplant


Die Soziale Liste schreibt in einer Mitteilung: »Entgegen anderslautender Versprechungen plant General Motors/Opel den völligen Rückzug aus Bochum. Bisher wurde versprochen, dass Opel zumindest das Warenverteilzentrum in Bochum erhält und ausbaut. Der jetzt bekannt gewordene geplante Verkauf des Opel-Partners Neovia, einschließlich des von Neovia betriebenen „Warehouse“ (Warenverteilzentrum) im Werk 3, an die US-amerikanische „Goldmann Sachs Group und Buyout-Gesellschaft Rhone Capital LLC“ macht die Opel Strategie vom Vollausstieg in Bochum deutlich. Günter Gleising, Ratsmitglied der Sozialen Liste äußert sich: „Die von General-Motor/Opel schon vor längerer Zeit mit der Wertermittlung und Feststellung der Vermarktungschancen beauftragten Firmen haben offensichtlich umfassend gearbeitet. Die fremdfinanzierte Übernahme von Neovia durch Goldmann Sachs / Rhone ist hochspekulativ und ein Kind der Blase der Investmentheuschrecken. Die Gefahr für die knapp 800 Arbeitsplätze im Warenverteilzentrum ist groß.“
Zusammen mit der Nichteinhaltung der Zusagen für die Freigabe der Opel-Flächen, den fehlenden Finanzierungsanteilen von Opel an der Gesellschaft Bochum 2022 und der bisher ausgeblieben Übernahme der Verantwortung für die Altlasten zeigt GM/Opel erneut, dass der Konzern auch für die Stadt ein unzuverlässiger Verhandlungs- und Vertragspartner ist. Es wird immer deutlicher: GM/Opel will möglichst schnell den völligen Rückzug aus Bochum. Günter Gleising: „Dass nach der millionenschweren Subventionierung der Ansiedlung von Opel in Bochum vor 50 Jahren nun auch der Abgang des Unternehmens noch hoch subventioniert werden soll, ist bezeichnend für die gesellschaftlichen Verhältnisse in unserem Land“. In der letzten Sitzung des Strukturausschusses hat Günter Gleising eine Anfrage zum gegenwärtigen Sachstand der Gesellschaft Bochum 2022 eingereicht.«