Sonntag 11.05.14, 11:57 Uhr

Fragen zum Ende von Opel in Bochum


Die Sozialen Liste schreibt:  »Mit dem geplanten Ende der Adam Opel AG Ende 2014 befürchtet die Soziale Liste im Rat, dass die Stadt Bochum keine entsprechenden Ansprechpartner mehr von Opel in der Stadt hat. Da dies aber ausgesprochen notwendig ist, u. a. zur Klärung der Altlastenfragen und Ansiedlung neuer Firmen, stellt die Soziale Liste zur Sondersitzung des Haupt-und Finanzausschusses am Montag, 12. Mai, folgende Anfrage: „In der Presse wird berichtet, dass die Adam Opel AG Bochum Ende 2014 aufgelöst werden soll. Außerdem soll das Warenverteilzentrum von dem Logistikunternehmen Neovia, an dem Opel mit 20% beteiligt ist, als eigenständiges Unternehmen geführt werden.

Wir fragen an:
1. Kann die Verwaltung diese Informationen bestätigen?
2. Welche Konsequenzen haben diese Veränderungen für die Stadt Bochum? Gibt es juristische Konsequenzen z.B. bei Verträgen, Zusagen, etc. mit Opel?
3. Welche Ansprechpartner_innen der Opel AG gibt es für die Stadt Bochum ab 2015? Gibt es kompetente Ansprechstellen von Opel in Bochum oder nur noch in Rüsselsheim?
4. Welche Konsequenzen haben diese Veränderungen auf die Gesellschaft Perspektive Bochum 2022 und deren Tätigkeit?
5. Welche Konsequenzen haben diese Veränderungen auf noch offene und zu klärende Fragen (Altlasten, Firmenansiedlungen, etc.)?

Wir bitten um Beantwortung der Fragen in der Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 12. Mai.“