Sonntag 23.10.11, 13:52 Uhr

Radverkehrsverbot in Langendreer?


Klaus Kuliga, der Vorsitzende des ADFC Bochum, macht darauf aufmerksam, dass Bogestra und Stadt Bochum ein Radverkehrsverbot auf der Hauptstraße in Langendreer zwischen Elsterstraße und Stiftstraße planen. Der Radverkehr soll der Straßenbahn zum Opfer fallen. Er schreibt: „Genau diese Planungsidee war vor etwa 3 Jahren der Auslöser für den Einspruch des ADFC Bochum gegen die laufenden Planungen für die Linie 310 in Langendreer. Die WAZ hatte berichtet. Damals hatten Bogestra und Stadt Bochum umgehend beteuert, an ein Radverkehrsverbot sei in Wirklichkeit gar nicht gedacht. Ende September 2011 hat die Bogestra nun in Arnsberg eine geänderte Planung vorgelegt, die genau dieses fahrradfeindliche Verkehrsverbot festschreiben soll.
Als Ersatz soll eine untaugliche Alternativroute ausgeschildert werden und die – teils gar nicht vorhandenen – Gehwege sollen für Radfahrer freigegeben werden.
Ungelöst bleiben zudem die Probleme im Kreuzungsbereich Langendreer Markt (Unterstraße / Hauptstraße) und im Bereich des S-Bahnhofs Langendreer. Hier sollen Radverkehrsanlagen gar nicht erst geplant, bzw. verkehrsgefährdende Radwege neu gebaut werden.
Wir haben die Bezirksregierung Arnsberg aufgefordert, diesem Vorhaben die Genehmigung zu verweigern.“
Die Eingabe als Pdf-Datei.