Montag 20.08.07, 19:00 Uhr
Arbeitsagenturbezirk Bochum/Herne weist Spitzenwert auf:

35 Prozent aller 25jährigen ohne Berufsabschluss


Norbert Kozicki, Sozialwissenschaftler beim Falken Bildungswerk schreibt: „Die neueste Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die gestern der Westdeutsche Rundfunk berichtete, zeichnet ein dramatisches Bild zur Situation der jungen Menschen im Alter von 25 Jahren bezüglich der Frage, ob sie über eine abgeschlossene Lehre verfügen oder nicht.
Basisdaten waren – nach Auskunft der Bertelsmann-Stiftung – die Statistiken der Bundesagentur für Arbeit aus den Jahren 2004/2005. Aus diesen Statistiken errechnete das Deutsche Jugendinstitut München diese Quoten bundesweit für die einzelnen Agenturbezirke. Die Datenbasis 2004/2005 lässt vermuten, dass sich bis heute im Jahre 2007 die Situation noch verschlimmert hat.
Bundesweit sind rund 22% aller 25jährigen ohne Berufsabschluss, in Nordrhein-Westfalen haben 27% keine abgeschlossene Lehre. Noch dramatischer wird die Lage, wenn die Quoten in den Ruhrgebietsstädten betrachtet wird: Der Agenturbezirk Bochum/Herne verzeichnet den Spitzenwert von rund 35 % aller 25jährigen ohne Berufsausbildung. In Gelsenkirchen sind es 32% und in Essen 29%. Diese Entwicklung war vorherzusehen, denn in den letzten 10 Jahren entwickelte sich der Ausbildungsmarkt nicht zum Vorteil der jungen Menschen. Jedes Jahr ging die statistische Schere von Ausbildungsplatzangebot und Nachfrage auseinander. Der Rückgang des Ausbildungsplatzangebotes und die angeblich fehlende Ausbildungsfähigkeit der jungen Menschen stehen in keinem ursächlichen Zusammenhang. Miese Noten, mangelhaftes Deutsch und schlechtes Sozialverhalten als angebliche Ursachen fehlender Berufsausbildung sind nicht den jungen Menschen anzulasten, sondern einem Bildungs- und Schulsystem, das mehr als reformbedürftig ist.“