Die DGB Jugend Bochum rät allen Schülerinnen und Schülern, die noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden haben, sich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend zu melden. 1.678 Bewerberinnen und Bewerber hatten laut der Agentur für Arbeit in Bochum bis Ende Juli noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. Die DGB Jugend Bochum geht davon aus, dass darüber hinaus noch viele weitere Schülerinnen und Schüler nach einem Ausbildungsplatz suchen.
„Oft suchen junge Leute auf eigene Faust“, so Simone Dreyer, Jugendbildungsreferentin beim DGB Bochum, „wir empfehlen jedoch, zusätzlich zur Agentur für Arbeit zu gehen.“ Hier können Schulabgänger und Schulabgängerinnen Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz erhalten.
Erst wenn sich alle Schülerinnen und Schüler als suchend melden, kann wirklich erkannt werden, wie groß die Ausbildungslücke für 2007 ist. „Schon die jetzt gemeldeten Zahlen zeigen, dass die Situation auf dem Ausbildungsmarkt katastrophal ist“, so Volker Kluge, Gewerkschaftssekretär des DGB Bochum. Bei 468 freien Ausbildungsplätzen und 1.678 bislang gemeldeten unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern, fehlen mehr als 1.200 Ausbildungsstellen!
Angesichts dieser Zahlen appelliert die DGB Jugend in Bochum dringend an Politik und Wirtschaft ihre Verantwortung ernst zu nehmen und für jeden jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Donnerstag 16.08.07, 15:15 Uhr