Die Soziale Liste Bochum kritisiert Inhalt, Zielsetzung und die erheblichen Kosten der Imagekampagne “Bochum macht jung“. Sie fordert mit einer Anfrage zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 15. August Aufklärung über “die Kosten, den bisherigen (Miss-) Erfolg und die Auftragsvergabe”. Die Anfrage hat folgenden Wortlaut: »Imagekampagne “Bochum macht jung“ – Die Soziale Liste Bochum, hat bereits im Mai ihre kritische Haltung zu Inhalt, Zielsetzung und Kosten der Imagekampagne “Bochum macht jung“ mitgeteilt. Im Laufe der Zeit sind im Zusammenhang mit der Kampagne eine Vielzahl von Fragen, aber auch Ungereimtheiten aufgetreten, die aufgeklärt werden sollten.
Wir fragen daher an:
1. Wie hoch sind die Kosten für die Kampagne? Stimmen die Zahlen, dass für 2007 insgesamt 500.000 Euro, für 2008 insgesamt 400.000 Euro veranschlagt sind? Wie hoch werden die Kosten für die folgenden Jahre beziffert?
2. Welche Leistungen hat die Agentur hierfür zu erbringen. Werden Kosten über andere Stellen, Partnerfirmen etc. getragen? Kann den Fraktionen/der Gruppe der Vertrag zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden?
3. Wer hat wann die Auftragesvergabe an die Agentur CP/COMPARTNER vorgenommen?
4. Wie erfolgte die Auftragsvergabe? Warum fand keine Ausschreibung statt? Ist die Kritik der Bochumer Werbeagenturen an der Auftragsvergabe berechtigt?
5. Warum wurden weder Ausschüsse noch der Rat mit dem Thema befasst? Warum wurde kein Ratsbeschluss zu Imagekampagne „Bochum macht jung“ eingeholt, als sich deutlich deren Ausmaß und finanzielle Größenordnung abzeichnete.
6. Wie wird der bisherige Teil der Kampagne bewertet?«
Mittwoch 15.08.07, 12:00 Uhr
Fragen zu “Bochum macht jung“