Montag 23.04.07, 15:00 Uhr

ev. Fachhochschule: Streik gegen Studiengebühren


efh-grabstein.jpgZur Begründung ihres Streikes schreiben die Studierenden der Ev. Fachhochschule: »Studiengebühren sind soziale Selektion, daher liegt es nahe, dass gerade den Studierenden an einer Hochschule für Sozialwesen wie der EFH, Studiengebühren wie eine Farce vorkommen müssen (Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Pflegewissenschaften und Gemeindepädagogik und Diakonie werden derzeit an der EFH als Studiengänge angeboten).efh-bildungsfriedhof.jpg Das Fördern sozialer Ausgrenzung von einer Einrichtung, die Sozialarbeiter und Sozialpädagogen ausbildet, welche doch eben solche sozialen Ausgrenzungen aufzulösen suchen, ist für die Studierenden nicht nachvollziehbar.efh-streikt_banner.gif
Wir Studierenden fordern Studiengebühren so lange zu vermeiden, wie sie vermeidbar sind, und die EFH ist eine gut ausgestattete Hochschule. Eine baldige Einführung von Studiengebühren ist an der EFH aus unserer Sicht also nicht notwendig.
Wir fordern einen breiten Diskurs an unserer EFH, wie es an einer Hochschule üblich sein sollte. Diesen gab es zum Thema Studiengebühren bislang nicht.
Wir wollen uns klar gegen die neoliberale Landespolitik stellen und ein Bekenntnis zur sozialen Verantwortung abgeben. Als eine von sehr wenigen Hochschulen wollen wir Studierenden an unserer EFH beweisen, dass eine gute Bildung nicht allein von finanziellen Mitteln abhängig gemacht werden kann. Die Qualität von Lehre und Forschung ergibt sich schließlich aus der Qualität der Lehrenden und Forschenden, den Fähigkeiten der Mitglieder einer Hochschule und sie ergibt sich eben nicht aus deren Geldbeuteln.«