Donnerstag 15.02.07, 09:30 Uhr

Sankt Florian II: Werne & Weber


Im gestern veröffentlichten Agenda-Newsletter des Bochumer Mietervereins wird berichtet: »Arbeitskreis Stadtteil-Agenda Bochum-Werne feierte Etappenfest – Seit vielen Jahren setzen sich die engagierten Bürgerinnen und Bürger im Arbeitskreis Stadtteil-Agenda Bochum-Werne für die Auslagerung des örtlichen Abfallverwerters Weber und für weniger Müll- und Schwerlastverkehr im Stadtteil Werne ein. Im Jahr 2006 konnte man endlich aufatmen. Anlass der Freude: Das Unternehmen verlagerte seinen Hauptbetrieb in ein Industriegebiet in Gerthe. So lud der Arbeitskreis der Bochum-Agenda 21 am 10. September 2006 zu einem „Etappenfest“ um die Erfolge zu feiern.
Zu den Gästen gehörte die ehemalige NRW-Umweltministerin, Bärbel Höhn. Sie lobte den langen Atem der Initiative, die seit über zehn Jahre gegen den in unmittelbarer Nähe eines Wohngebietes angesiedelten Abfallverwerter und den die Zufahrtstraßen belastenden Müll-Schwerverkehr aus ganz Europa gekämpft hatte. Mit dem Runden Tisch, der alle Beteiligten zur gemeinsamen Lösungsfindung zusammengebracht hatte, habe man bundesweit ein Zeichen gesetzt.
Arbeitskreis-Sprecher Pfarrer Gert Hoffmann betonte, die Ausdauer der Werner Bürgerinnen und Bürger habe sich ausgezahlt. Über viele Jahre habe man zusammengehalten und erreicht, was allein nicht möglich gewesen wäre. Ein Meilenstein war der Runde Tisch. Daher galt sein besonderer Dank Bärbel Höhn für ihren Einsatz für dieses anerkannte Mediations-Verfahren Ende 2002 in Folge einer Bürgerversammlung. Dies habe die Wende gebracht, nach der es immer besser wurde. „Drum lasset uns feiern, was glücklich beendet ist“ galt dann abschließend als Einladung zum gesunden und leckeren Genuss von Grünkernfladen, Reibekuchen und Bio-Würstchen am Imbiss-Wagen eines Bochumer Bio-Grills. «