Donnerstag 15.02.07, 20:00 Uhr
Zur Abstimmung der Bochumer Bundestagsabgeordneten zur Gesundheitsreform:

DGB: „Gegen die Mehrheit der Bevölkerung“


„Außer Frau Fischbach haben alle Bochumer Bundestagsabgeordneten gegen die Mehrheit der Bevölkerung gestimmt. Die paritätische Finanzierung wird abgeschafft und die Zeche zahlen wieder die versicherten Arbeiter, Angestellten und Rentner“, so Michael Hermund Regionsvorsitzender des DGB zur jüngsten Abstimmung zur Gesundheitsreform im Bundestag.
Die Abstimmung über die sogenannte Gesundheitsreform zeige nach Ansicht des DGB wieder einmal deutlich wie die Lobbyarbeit der Pharmaindustrie, Ärztekammern, Arbeitgeberverbände und des Apothekerverbandes funktioniere.
„Den medizinischen Fortschritt zahlen demnächst ausschließlich die Versicherten über steigende Beiträge, während die Arbeitgeberbeiträge eingefroren werden“, so Hermund.
Schon zu Beginn der Gesundheitsreform habe der DGB Bochum verschiedene Diskussionsrunden mit den MdBs über die geplanten Veränderungen gemacht und die deutlichen Nachteile für den größten Teil der Bevölkerung aufgezeigt.
„Die Bevölkerung soll wissen, wie ihr Abgeordneter in Berlin gestimmt hat, um bei zukünftigen Wahlen eine Entscheidungshilfe zu haben“, so Michael Hermund vom DGB „Diese Gesundheitsreform ist kein Ruhmesblatt für die Politik, weil die eigentlichen Probleme nicht gelöst wurden. Die Selbstbedienung einiger Nutznießer des Systems und die Verbreiterung der Einnahmeseite sind nicht angegangen worden. Damit sei klar: In wenigen Jahren muss wieder reformiert werden.