Freitag 09.02.07, 16:15 Uhr

Ruhr-Uni ganz rechtsaußen


Unter dem Titel „An der Ruhr-Uni: Rechte Exzellenzen“ war an dieser Stelle bereits darauf hingewiesen worden, dass sich unter der Schirmherrschaft von Norbert Lammert eine Auswahl vorwiegend reaktionärer WissenschaftlerInnen am kommenden Wochenende an der Ruhr-Uni treffen. Den Rahmen hierfür bildet das Symposium „Dialektik der Säkularisierung – Werte für die Zukunft oder Zukunft ohne Werte”. Das Polit-Café Azzoncao hat nun eine Stellungnahme zu diesem Kongress veröffentlicht: „Die Ruhr Universität Bochum auf Profilsuche – ganz rechtsaußen„. Hier wird insbesondere auf einen Referenten aus Italien eingegangen:Roberto de Mattei, Vice Presidente del Consiglio Nazionale delle Ricerche.
Azzoncao: „Mattei gehört in Italien zu den wohl einflussreichsten antiislamischen Hetzern. So rechtfertigte er letzten Jahr an der katholischen Hochschule die Kreuzzüge als antiislamischen Abwehrkampf, verband dies mit der Gegenwart des muslimischen Dschihad und propagierte den Kampf der Kulturen.“ Quelle.
Weiter heißt es in der Erklärung: Mattei „war vier Jahre lang der persönliche Berater des italienischen Außenminister. Bis zur Abwahl Silvio Berlusconis war dies niemand anderes als Gianfranco Fini, der Parteichef der, sich selbst als ‚postfaschistische‘ Partei bezeichnenden, ‚Alleanza Nazionale‘ (AN).“ Quelle.