Mittwoch 03.01.07, 22:00 Uhr

Anti-G8-Plenum des Bochumer Sozialforums


Vom 6.-8. Juni findet der G8-Gipfel – das Treffen der Staats- und Regierungschefs der USA, Kanadas, Japans, Großbritanniens, Frankreichs, Italiens, Deutschlands und Russlands – in Heiligendamm an der mecklenburgischen Ostseeküste statt. Hiergegen wird regional und international Protest und Widerstand organisiert.
In Bochum wird es gegen den Gipfel ab März eine Veranstaltungsreihe im Bahnhof Langendreer und weiteren Orten geben. Um dies sowie die Mobilisierung nach Heiligendamm zu planen, lädt das Bochumer Sozialforum andere Gruppen und Interessierte zu einem Bochumer Anti-G8-Plenum für kommenden Montag, 8.1., 19 Uhr ins Soziale Zentrum ein. Bisher gibt es u.a. die Idee, Veranstaltungen zu den Auswirkungen der G8-Politik auf die lokale Politik sowie zur Geschichte und Funktion der G8 zu organisieren. Es gibt ebenfalls Überlegungen für ein Solikonzert.
Im Rahmen des G8-Vorsitzes der BRD findet ein wichtiger Termin in Essen statt: Am 9. und 10. Februar läuft in der Villa Hügel das Treffen der G7-Finanzminister. Aus diesem Anlass planen Essener Gruppen bereits Proteste dagegen.