Dienstag 19.12.06, 18:00 Uhr
Neue RUBERTA erschienen - Schwerpunktthema:

Wandel von Arbeitsmustern und Lebensverhältnissen


Die elfte Ausgabe der jährlich erscheinenden RUBERTA! hat diesmal den „Wandel von Arbeitsmustern und Lebensverhältnissen“ zum Schwerpunkt. „Viel zu tun?“ lautet der Titel der neuen Ausgabe, der ironisierend bereits die Antwort vorwegnimmt: Denn „viel zu tun“ gibt es nach wie vor, die Beiträge des Schwerpunkts fragen vielmehr nach den (sich verändernden) Bedingungen der Arbeit, des Tätigseins und dem Leben ohne Lohnarbeit. Dabei wird der Blick zentral auf die Geschlechterverhältnisse gerichtet und es wird auch nach feministischen Perspektiven gefragt. Themen sind: die Diskussion eines erweiterten Arbeitsbegriffs, aktuelle Forschungsansätze- und Projekte, Arbeitsverhältnisse in der Prostitution, im Kulturbetrieb und als PraktikantIn, die Arbeit am Körper im Fitnessstudio, Hartz IV, Grundeinkommen und die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeit.
Über den Schwerpunkt hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Berichte zu aktuellen Entwicklungen und Projekten zur Gleichstellung an der Ruhr-Uni, sowie querbeet Tagungs- und Ausstellungsberichte und Rezensionen.
Die RUBERTA! wird herausgegeben vom Gleichstellungsbüro der Ruhr-Uni und ist hier sowie an zentralen Stellen an der Ruhr-Uni und an vielen Orten in Bochum (so z.B. im Bahnhof Langendreer und im Sozialen Zentrum) erhältlich. Die RUBERTA! online.