Freitag 15.12.06, 20:00 Uhr

Studierendenparlament straft letztjährigen AStA-Vorsitzenden ab


Auf der heutigen Sitzung des Studierendenparlaments (SP) an der Ruhr-Uni wurden der letztjährige AStA-Vorsitzende Kolja Schmidt (RUB-Rosen) und sein Finanzreferent Tobias Tolksdorf (Liberale Hochschulgruppe) nicht entlastet. Als Gründe für die Nichtentlastung der Hauptverantwortlichen im ehemaligen AStA-Vorstand wurden Unregelmäßigkeiten in der Haushaltsführung und fehlende AStA-Sitzungs-/Vorstandsprotokolle angeführt. Dem alten AStA wurde vorgeworfen, dass etliche ReferentInnen für Tätigkeiten bezahlt wurden, für die sie im SP nie bestätigt worden seien. Damit sei die Kontrollmöglichkeit durch das Studierendenparlament umgangen worden. Außerdem seien mehrere ReferentInnen mit einer höheren monatlichen Zuwendung bedacht worden, als es der Höchstsatz der Aufwands-Entschädigung vorschreibe. Näheres zur SP-Sitzung ist auf der Web-Seite des AStA zu finden.