Freitag 13.10.06, 09:00 Uhr
Freitag, 13.10., 20.00 Uhr, Soziales Zentrum, entflammBar:

Recolonize Cologne


metzem.jpgAm heutigen Freitag, 13.10., ist das Indymedia-NRW Projekt zu Gast in der entflammBAR im Sozialen Zentrum und wird dort den Film „Recolonize Cologne“ von Kanak TV zeigen. Die Filmbeschreibung: »Was macht der Kaiser von Kamerun in Köln? Und warum verteilt er globale Pässe? „Recolonize Cologne“ ruft die verdrängte Geschichte kolonialer Eroberungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns in Erinnerung. Der Kameruner Kaiser Ngon Pouo’o Metzem III erwacht wieder zum Leben und reist aus Sorge um seine Kinder und Kindeskinder nach Deutschland. In der Kölner Innenstadt lässt er sich von den umstehenden PassantInnen huldigen und verteilt Gastgeschenke in Form von Weltbürgerpässen – durch die globale Bewegungsfreiheit möglich gemacht werden soll – und Kartoffeln, weil er gehört hat, dass es das bevorzugte Nahrungsmittel der Deutschen sei.
In einem zweiten Handlungsstrang setzen die FilmemacherInnen Archivaufnahmen und Playmobilfiguren ein, um die deutsche Kolonialgeschichte am Beispiel Kameruns nachzuzeichnen. Besonders wird die vom Deutschen Reich durchgesetzte Kolonialgesetzgebung mit den heutigen Asylgesetzen in Deutschland in Beziehung gesetzt.«