Freitag 06.10.06, 19:45 Uhr

Was bringt die neue Technik bei www.bo-alternativ.de


Die heute erfolgte technische Umstellung von www.bo-alternativ.de erleichtert in erster Linie die redaktionelle Arbeit: Für die Veröffentlichung eines Beitrages sind nun keinerlei web-spezifische Kenntnisse und keine entsprechende Software mehr erforderlich. RedakteurInnen, die irgendein gängiges Textverarbeitungsprogramm bedienen können, lernen in 10 Minuten, wie ein redaktioneller Beitrag veröffentlicht, mit anderen Beiträgen verlinkt und einen Foto oder einer Grafik ergänzt werden kann.
Der zweite entscheidende Vorteil ist, dass bo-alternativ.de damit ganz leicht zu jeder Zeit von jedem Ort aktualisiert werden kann, an dem ein Rechner online und verfügbar ist. Mit jedem Browser kann eine Meldung, ein Termin oder ein Link veröffentlicht, gestrichen, ergänzt oder verändert werden. Nach einem Treffen im Sozialen Zentrum oder im Bahnhof Langendreer z.B. kann also direkt über die dortigen Rechner ein Text ins Netz gestellt werden. Dadurch dass immer mehr Menschen über mobile Minirechner verfügen, die ins Internet gehen können, wird der Zugang noch leichter. Von einer Demo, aus einem Polizeikessel, von der Sitzblockade, aus der Ratssitzung oder von der Betriebsbesetzung kann im Prinzip in Zukunft also ganz zeitnah berichtet wenn, wenn eine Verbindung zu Internet verfügbar ist. Auch ein Schreiben via E-Mail ist möglich.
Die technische Neuerung bringt neben der Erleichterung der redaktionellen Arbeit auch eine Reihe von weiteren Vorteilen für die LeserInnen. Jede Meldung ist nun eine seperate Datei. Dies hat für die LeserInnen den Vorteil, dass jede Nachricht durch ein Anklicken der Überschrift einzeln aufgerufen und dann ausgedruckt, verschickt oder verlinkt werden kann.
Bo-alternativ.de ist nun auch als rss-feed abrufbar, d. h. Leserinnen können sich in einem Lesezeichen oder Favoriten anzeigen lassen, welche neue Meldungen es auf bo-alternativ.de gibt, ohne die Seite aufzurufen. Andere Webseiten können die aktuellen Meldungen von bo-alternativ.de via rss-feed in ihrer Seite anzeigen lassen.
Langfristig wird auch die Archiv- und Suchfunktion von bo-alternativ.de erheblich komfortabler. Die Meldungen der letzten sieben Jahre wurden bisher monatsweise archiviert. Die einzelnen Nachrichten müssen dort also noch in den jeweiligen Monatsübersichten gesucht werden. Jetzt wird jede neue Meldung einzeln im Archiv angezeigt. Die Suchfunktion ist vor allem direkt im System von bo-alternativ.de integriert und nicht mehr von Aktualisierungen von google abhängig.
Eine kleine Nettigkeit finden die LeserInnen noch in der Rubrik “aus aller Welt”. Hier haben wir die rss-feeds von einer Reihe von Webportalen integriert. Wer keinen Nerv hat, die rss-feeds im eigenen Browser zu integrieren oder häufig von unterschiedlichen Rechnern ins Netz geht, der findet hier recht komfortabel einen Nachrichtenüberblick.
Schließlich bietet das neue System noch eine Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten. Es ist recht einfach, eine Funktion zu aktivieren, die es erlaubt Beiträge von LeserInnen direkt kommentieren zu lassen. Auch LeserInnen-Briefe müssen in Zukunft nicht mehr technisch bearbeitet werden, sondern können, wenn sie im entsprechenden Formular erstellt wurden, direkt freigegeben werden.
Noch nicht ganz perfekt ist die Entwicklung der Terminübersicht, die in der linken Spalte von bo-alternativ.de zu finden ist. Sie wird bereits in einer eigenen Datenbank verwaltet und kann somit in andere Webseiten recht einfach eingebunden werden. Wir bemühen uns, Termine recht langfristig anzukündigen, obwohl das nur wenige LeserInnen interessieren dürfte. Wir wollen hiermit erreichen, dass Gruppen und Initiativen einen möglichst verbindlichen Terminüberblick darüber erhalten, was in der “Szene” in Bochum geplant ist. Ärgerliche Terminüberschneidungen sollen damit in Zukunft seltener werden. Die Eingabemöglichkeit für diese Terminliste ist noch nicht ganz so einfach und intuitiv handhabbar, wie wir uns das wünschen. Unser Ziel ist eine schlichte Eingabemaske zu entwickeln, die es Gruppen und Initiativen ganz einfach ermöglicht, Termine selber einzugeben und gleichzeitig mit ihren Hinweisen oder Wegbeschreibungen zu verlinken.
Wir haben die neue Technik zur Erstellung von bo-alternativ.de nun einige Wochen getestet und weiterentwickelt und sind sicher, dass es gut laufen wird. Wir prüfen z.Z. unsere Kapazitäten, in wie weit wir diese Technik auch anderen Gruppen und Initiativen zur Verfügung stellen können. Dies sollte wie bisher kostenlos möglich sein.
Last but not least: Einige LeserInnen werden sich fragen, warum wir die technische Umstellung nicht auch für ein neues Layout von bo-alternativ.de genutzt haben. Zunächst einmal wollten wir sichergehen, dass wir die Technik den Inhalten anpassen und nicht umgekehrt. Also haben wir das bisherige Layout mit der neuen Technik umgesetzt . Dies war nicht einfach. Nun wissen wir aber, dass wir die Technik im Griff haben.
Da die Inhalte nun in einer Datenbank abrufbar sind, lässt sich das Layout der Seite relativ leicht verändern, ohne dass die Inhalte bearbeitet werden müssen. Als Spielerei werden wir in Kürze einige kleine Layout-Variationen von bo-alternativ.de zusammengestellen, die die Fantasie anregen mögen, wie bo-alternativ.de z.B. aussehen könnte. Die aktuellen Weiterentwicklungen im Internet (Stichwort Web 2.0) zielen ohnehin in die Richtung, dass LeserInnen nur noch Inhalte abrufen und über die Darstellung der Inhalte selber entscheiden. Wenn aber WebdesignerInnen Lust und Nerv haben, ein neues Erscheinungsbild für bo-alternativ.de zu entwickeln, dann sind sie herzlich dazu eingeladen. Die technischen Details zum Zugriff auf die Datenbank teilen wir gerne mit. Wir werden die Ergebnisse veröffentlichen und evtl. übernehmen.