Samstag 26.10.13, 14:00 Uhr
Theaterstück über einen vergessenen Hitlerattentäter

Georg Elser – der unbekannte Held


Am Dienstag, den 5. November führt das Theater odos um 19.30 Uhr in der Riff-Halle das Theaterstück „Der unbekannte Held“ auf. Das Bochumer “Bündnis gegen Rechts” will damit an den Hitlerattentäter Georg Elser, einen außergewöhnlichen, klugen und mutigen Menschen erinnern. Am 8.11.1939 um 21.20 detonierte auf der “Traditionsfeier” der Nationalsozialisten im Müchner Bürgerbräukeller eine Zeitbombe. Die NSDAP hielt dieses Treffen jährlich ab zur Erinnerung und Glorifizierung des Putschversuchs vom November 1923. Hitler, dem dieses Attentat galt, traf es nicht. Er hatte den Saal bereits vorher verlassen. Ausgeführt hatte das Attentat Johann Georg Elser, im Alleingang, ohne jeden Kontakt zu oppositionellen Kreisen. Bei seinem Versuch, die Grenze zur Schweiz zu passieren, wurde er aufgegriffen und der Gestapo überstellt. Jahrelang wurde er im KZ Sachsenhausen festgehalten und am 9.4.1945 im KZ Dachau ermordet.
Johann Georg Elser hatte sich bereits 1938 entschlossen, die nationalsozialistische Führung- Hitler, Göring und Goebbels- zu töten. Die Motive für sein Handeln hat er in den noch vorhandenen Vernehmungsprotokollen so begründet:”Die seit 1933 in der Arbeiterschaft von mir beobachtete Unzufriedenheit und der von mir seit Herbst 1938 vermutete unvermeidliche Krieg beschäftigten stets meine Gedankengänge”. Und weiter:”Ich war bereits voriges Jahr (1938) um diese Zeit der Überzeugung, dass es bei dem “Münchner Abkommen” nicht bleibt, dass Deutschland anderen Ländern gegenüber noch weitere Forderungen stellen wird und sich andere Länder einverleiben wird und dass deshalb ein Krieg unvermeidlich ist” (zit. nach Horch/Grundmann “Georg Elser:Der Attentäter aus dem Volk” Fischer Taschenbuch Verlag 1980 S. 98 und 97). Diese Erkenntnis und Weitsicht waren außerordentlich und Elser wollte mit dem Attentat auf Adolf Hitler diesen Krieg verhindern. Das Bochumer “Bündnis gegen Rechts”  beteiligt sich mit der Theateraufführung an den Bochumer Veranstaltungen zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht.