Radio El Zapote informiert:
Dienstag 26.12.06, 16:53 Uhr

Zensur beim Lokalsender?


Liebe Freunde und Freundinnen und anderweitig Interessierte,
angesichts einer breiten persönlichen Mobilisierung sowie Veröffentlichung auf bo-alternativ geben wir bekannt, dass unsere aktuelle Radiosendung am Montag, den 25.12. / 21.04 nicht ausgestrahlt wurde. Dafür entschuldigen wir uns bei allen, obwohl wir unseren Teil der Sendung- sprich Produktion und Abgabe bei Radio Bochum 98,5 – wahrgenommen haben. Nun gilt es die Hintergründe zu recherchieren und dagegen Protest einzulegen. In Erfahrung bringen konnten wir allerdings schon heute, dass eine weitere, befreundete Gruppe fernmündlich informiert wurde, dass ihre Sendung aufgrund der musikalischen Klangfarbe und Inhalte weder ausgestrahlt noch in den musikalischen Weihnachtsrausch passen würde! In unserem Fall war dem qua Information nicht so!
Sollte sich allerdings herausstellen, dass unsere Sendung vor dem Hintergrund eben jener Kriterien – musikalische Gewichtung und politische Inhalte, im konkreten Fall: die Verbrechen eines Augusto Pinochet in Chile- der Zensur zum Opfer gefallen ist, so werden wir gegen diese Herangehensweise Widerstand organisieren und euch in diesen Prozess mit einbinden wollen! Wir erinnern daran, dass wir seit fast 20 Jahren eine monatliche Radiosendung gestalten, die einerseits arbeits- und rechercheintensiv ist, andererseits bis heute unentgeltlich abgewickelt wurde! Auch darum finden wir diese Machenschaften ungeheuerlich und respektlos und werden die Verantwortlichen in ihrer Selbstherrlichkeit zu benennen wissen!
Weitere Informationen folgen!
Beste Wünsche für 2007!
Radio El Zapotista