Am kommenden Samstag ist der „Safe Abortion Day“ und aus diesem Anlass findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche an dem Samstag auch in Bochum eine Aktion statt: »28.09.2024 – 12:00Uhr – MENSCHENKETTE– gemeinsam für einen sicheren und legalen Zugang zum Schwangerschaftsabbruch. Vor dem Rathaus (Willy-Brandt-Platz) in der Bochumer Innenstadt. Eingerahmt durch Infostand, Historie zum Schwangerschaftsabbruch als Plakate mit QR-Code (pro familia) und Möglichkeit der kreativen Gestaltung von Plakaten vor Ort. Außerdem Kreideaktion in der Innenstadt. Organisiert durch pro familia Bochum.« Zudem auch eine Veranstaltung am 25.09., über die wir schon berichtet haben.
Bundesweit kämpft in diesem Jahr ein breites Bündnis dafür, dass der § 218 endlich ersatzlos aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wird und das noch in dieser Legislaturperiode! Dafür sollen 12 Wochen lang jede Woche bundesweit koordinierte Aktionen gemacht werden, »die ein starkes Signal an die politischen Entscheidungsträger*innen senden:
„Folgt den Empfehlungen der von Euch eingesetzten Expert*innen – Kommission und setzt damit um, was 75 Prozent der deutschen Bevölkerung fordern! Legalisiert Abtreibungen in Deutschland – und zwar jetzt! Streicht nach über 150 Jahren endlich § 218 ersatzlos aus dem Strafgesetzbuch!“
Die Kampagne endet mit 2 Großdemos am 7.12. um 13.00 Uhr in Berlin und Karlsruhe. Außerdem gibt es in diesem Jahr eine Petition gegen § 218 StGB sowie eine europaweite Petition „My Voice My Choice“.
Nach einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos, die im Dezember 2022 im Auftrag des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung (BfsS) durchgeführt wurde, spricht sich mit 83 Prozent der Befragten eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und die damit verbundene Streichung der Paragrafen 218 ff. aus dem Strafgesetzbuch aus.
