
Die Linke Bochum teilt mit, dass sie ihre Petition “Mietennotstand stoppen!” am Sonntag, den 02. August startet.
»Am Sonntag, den 2. August, lädt Die Linke Bochum von 14 bis 19 Uhr zum Sommerfest in die KoFabrik ein. Neben Musik, Kultur und einem Familienprogramm startet die Partei ihre Mietenkampagne. Gemeinsam mit dem Parteivorsitzenden Luigi Pantisano fällt im Rahmen der bundesweiten Mietennotstandstour der Startschuss für die Petition der Bochumer Linken.
Dabei werden die ersten Unterschriften für konkrete Maßnahmen gegen den Mietennotstand in Bochum gesammelt.
“So viele Menschen in Bochum sind mit ihren Nerven am Ende. Sie müssen immer mehr Geld für die Miete bezahlen, während alle Kosten steigen. Und leider gibt es viele Vermieter, die anstatt sich zu kümmern, Profit aus den Wohnungen schlagen. Gemeinsam sagen wir am Sonntag ‘Es reicht!’ und rufen den Mietennotstand in Bochum aus”, erklärt Mattea Mentges, Direktkandidatin für die Landtagswahl im Bochumer Süden.
Mit einer Petition fordert die Partei den Rat der Stadt Bochum auf, den Mietennotstand anzuerkennen und ein umfassendes Maßnahmenpaket auf den Weg zu bringen. Dazu gehören unter anderem eine kostenfreie Mietberatung für alle Bochumer:innen, eine gut ausgestattete Wohnungsaufsicht, die konsequent gegen illegal hohe Mieten und verwahrloste Wohnungen vorgeht, sowie ein städtischen Wohnungsunternehmen, das dauerhaft bezahlbaren Wohnraum schafft, anstatt Gewinne an Vonovia auszuzahlen.«