Dienstag 19.05.26, 11:18 Uhr
Stadt Bochum

Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“


Die Stadt Bochumteilt mit: »Am 23. Mai feiert das Grundgesetz seinen 77. Geburtstag.  Ein Grund, Demokratie sichtbar zu machen und Geschichte lebendig werden zu lassen. Die Stadt hat daher die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ ein zweites Mal nach Bochum geholt, um insbesondere die Frauen, die maßgeblich an der Entstehung unserer Verfassung beteiligt waren, zu würdigen. Die Ausstellung kann von Donnerstag, 21. Mai, bis Freitag, 12. Juni, im Foyer des Bildungs- und Verwaltungszentrums, Gustav-Heinemann-Platz 2 – 6, besucht werden.

Die Ausstellung porträtiert die vier Frauen des Parlamentarischen Rates – Friederike Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel –, die sich mit Nachdruck für die Verankerung von Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Grundgesetz eingesetzt haben. Sie zeigt ihren politischen Einsatz, ihre Lebenswege und ihren nachhaltigen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Bedeutung demokratischer Mitgestaltung zu reflektieren und neu zu entdecken – aus einer oft weniger beachteten Perspektive. Zur Verfügung gestellt wird sie vom Helene Weber Kolleg und der EAF Berlin – Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.

Eine digitale Version der Ausstellung steht ebenfalls zur Verfügung.«

Infos zum Zugang