Für diese Woche sind wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt und Michael Hortig, der hier zuständige Gewerkschaftssekretär meint dazu: „Die Ausweitung unserer Streiks hat vor allem mit der Blockadehaltung der Arbeitgeber zu tun. Wir wollen diese Verhandlungen zum Abschluss bekommen und sind gesprächsbereit. Die Arbeitgeber lassen diese Haltung aber komplett vermissen. Wir werden hier nicht nachlassen, bis wir endlich ein Angebot vorliegen haben.“ Der ADFC stellt in seiner Pressemitteilung zu den Auswirkungen dieser Streiks positives in Sachen Radfahren fest: »Die Streiks im kommunalen Nahverkehr im Februar haben in Bochum zu einem deutlichen Anstieg des Radverkehrs geführt. Das zeigt eine Auswertung der Radzählstellen durch den ADFC Bochum. Auf wichtigen Pendelstrecken stiegen viele Menschen kurzfristig aufs Fahrrad um.
Besonders deutlich wird dies an der Zählstelle Universitätsstraße. Am Streiktag am 2. Februar wurden dort 1.374 Radfahrende gezählt – mehr als an den vier Montagen zuvor zusammen. Auch am zweiten Streiktag am 27. Februar lagen die Zahlen mit 1.040 Radfahrenden stadteinwärts deutlich über dem üblichen Niveau.
Ähnliche Effekte zeigten sich in der Innenstadt: An der Zählstelle Brückstraße passierten am 27. Februar 1.033 Radfahrende – rund zweieinhalbmal so viele wie an vergleichbaren Freitagen zuvor.
Auch rund um den Hauptbahnhof war der Umstieg sichtbar. Zeitweise sammelten sich dort mehr als 130 Leihräder des Systems metropolradruhr. Viele Menschen nutzten sie, um trotz Streiks zum Bahnhof zu gelangen.
„Die Streiktage zeigen, welches Potenzial im Radverkehr steckt“, sagt Marek Nierychlo, Vorsitzender des ADFC Bochum. „Viele Bochumerinnen und Bochumer sind spontan aufs Fahrrad umgestiegen, um mobil zu bleiben. Mit einer guten Radinfrastruktur könnten noch deutlich mehr Wege mit dem Rad zurückgelegt werden.“
Nach Einschätzung des ADFC zeigen die Zahlen, wie flexibel die Bochumerinnen und Bochumer beim Verkehrsmittel sind – und welches ungenutzte Potenzial im Radverkehr der Stadt steckt.«