Mittwoch 04.02.26, 11:33 Uhr
Vortrag im Stadtarchiv

„Urlaubsfreuden unter dem Signum des Hakenkreuzes“


»In der Reihe zur Bochumer Stadtgeschichte präsentiert das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, am Mittwoch, 11. Fewbruar , um 19 Uhr den Vortrag „Urlaubsfreuden unter dem Signum des Hakenkreuzes – Mit ‚Kraft durch Freude‘ von Bochum an die Mosel“. Referent ist Dr. Christof Krieger. Der Eintritt ist frei.



Wenig ist als vermeintlich „gute Seite“ des Hitlerstaates so prägnant in der kollektiven Erinnerung verhaftet wie das nationalsozialistische „Feierabendwerk“ der NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“ (KdF). Tatsächlich bedeuteten die vom enormen Organisationsdrang des NS-Regimes initiierten preisgünstigen Land- und Seereisen einen wichtigen Entwicklungsschritt hin zum Massentourismus unserer Tage.

Doch ging es den Nazis dabei nur um harmlose Urlaubsfreuden, die die Arbeitskraft der Volksgenossen erhalten und stärken sollten, oder steckte mehr dahinter? Und wie verliefen diese Fahrten? Welche Zwecke verfolgte das NS-Regime wirklich mit seinen unter dem Signum des Hakenkreuzes millionenfach organisierten Gruppenreisen? Wie suchte das Regime sie im ideologischen Sinne zu instrumentalisieren?

Diesen Fragen geht der Historiker Dr. Christof Krieger am Beispiel des Touristenziels Mosel nach, dass damals zu einem der beliebtesten Reiseziele von Hitlers Tourismusplanern avancierte. Auch aus Bochum wurden diverse KdF-Sonderzüge ins Moseltal geleitet.

Dr. Christof Krieger, Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach, beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit der regionalen NS-Geschichte, wobei er bereits 2020 in Bochum über die dortigen „Weinpatenschaften“ des Dritten Reiches referierte.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert