Montag 05.01.26, 14:11 Uhr

Wimmelbild der unendlichen Geschichte


Titelbild

Die Bochumer Gruppe der „Initiative demokratischer Konförderalismus“ arbeitet nach eigenen Angaben „schon länger mit dem Wimmelbild“, zu dem nun auch ein Buch erschienen ist. Dazu schreiben sie: »Alles Lebendige ist Werden und Vergehen. Nach dem Tag kommt die Nacht, nach dem Winter der Frühling. Auch die Geschichte kann sich diesem ewigen Muster nicht entziehen und so verwebt sich das Vergangene mit dem Jetzt und bildet das Gewebe für das, was kommen wird.

Wir können uns die Geschichte auch als einen großen Fluss des Lebens vorstellen, der sich mit der Entstehung des Patriarchats aufspaltete: In den Fluss der Macht, des Staates und der Gewalt einerseits sowie andererseits in den demokratischen Fluss, in dem das Leben und die Gesellschaft fortbestehen.

Mit Hilfe von über 150 Persönlichkeiten, sozialen Bewegungen und historischen Ereignissen zeichnet das Wimmelbild den Strom der menschlichen Existenz nach und konzentriert sich dabei in der jüngeren Geschichte, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, auf den Raum Mitteleuropa.

Das nun veröffentlichte Buch taucht ein in die Welt dieser unterschiedlichen Persönlichkeiten und Bewegungen, gibt Aufschluss über ihre Ideen und Hintergründe und ist so der perfekte Begleiter zum Wimmelbild. Auf 436 liebevoll gestalteten Seiten fließen jahrelange Recherchen verschiedener politisch bewegter Menschen der Initiative Demokratischer Konföderalismus zusammen. Sie begeben sich auf die Suche nach den Ursachen aktueller Krisen und lassen sich dabei nicht mit oberflächlichen Antworten abspeisen. Das Wimmelbildbuch liefert nun den aktuellen Wissensstand der Forschungen, ohne sich in akademischen Wortklaubereien zu verlieren und ist somit für alle Menschen interessant, die sich gemeinsam mit den Autor:innen auf eine nie enden wollende Suche nach dem guten und freien Leben begeben wollen.«

Bestellungen sind ab sofort online über den gemeinnützigen Freya Verlag möglich: Buch – Das Wimmelbild: Eine unendliche Geschichte – Freya Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert