Sonntag 30.11.25, 14:11 Uhr

Plötzlich fühlt die Stadt sich als Eigentümerin der Villa Kunterbunt verantwortlich 1


Wie an dieser Stelle berichtet, hat die Stadt Bochum die Bewohner:innen der Villa Kunterbunt aufgefordert, das Gebäude zu räumen; siehe: Die versuchte Räumung der Villa Kunterbunt Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen stoppte die Räumung. Nach Ansicht der Stadt lagen so schwere Schäden im Haus vor, dass es nicht länger bewohnbar war. Die Stadt ist Eigentümerin des Denkmal geschützten Hauses und ist für die Instandhaltung des Gebäudes verantwortlich. Das hat die Stadt Jahrzehnte lang nicht gekümmert. Die Bewohner:innen haben nun Geld gesammelt und begonnen, die Schäden zu beseitigen. Das sollen sie unterlassen, schreibt nun die Stadt. Die Sanierungsmaßnahmen seien Sache der Stadt als Eigentümerin.

Die Stadtverwaltung ist dieses Mal völlig im Recht. Sie ist für Dach und Fach verantwortlich. Eine kluge Verwaltung hätte Unterstützung angeboten, damit das Engagement der Bewohner:innen vorschriftsmäßig läuft. Jetzt sollten die zuständige Menschen in der Verwaltung zur ihrem Bekenntnis zur Verantwortung stehen und entsprechend handeln.

Unterstützend könnte sein, wenn sie sich auch noch das Schreiben geben lassen, das die Kolleg:innen von der unteren Denkmalbehörde im letzten Jahr an die Eigentümer:innen von Häuser geschickt haben, die unter Denkmalschutz stehen. Diese Hauseigentümer:innen sind besonders gefordert, ihre Gebäude zu pflegen.


Ein Gedanke zu “Plötzlich fühlt die Stadt sich als Eigentümerin der Villa Kunterbunt verantwortlich

  • Fachkundiger Freund der Villa

    Zu: „Diese Maßnahmen erfordern eine FACHKUNDIGE Ausführung […] Wir müssen Sie DAHER ausdrücklich darauf hinweisen, dass ohne UNSERE Einbindung…“:

    Fachkundige Ausführung und „daher“ städtische Einbindung erforderlich. Die Stadt bzw. die Zentralen Dienste (siehe oben in Brief „mein Zeichen: ZD 12“ – steht vermutlich für Zentrale Dienste) scheinen zu glauben, dass es keine Fachkundigen außer ihren eigenen Fachkundigen gibt.

Kommentare sind geschlossen.