Donnerstag 09.10.25, 21:34 Uhr
Philosophie im Dialog

Von der Ordnung der Welt


Das Fritz Bauer Forum lädt am Dienstag, den 14. Oktober um 18 Uhr zu einer „ernst-heiteren Lesung“ von Günter Pohl und Olaf Reitz ein: »Warum ist Philosophie für uns wichtiger als wir zuweilen glauben? Welche fortschrittlichen Ideen hat sie in zweieinhalbtausend Jahren hervorgebracht? Was kann sie uns im Kontext der oft irrationalen Geschehnisse in der heutigen Gesellschaft sagen? Warum hilft dialektisches Denken?

Noem und Myop, die Protagonisten der Trilogie “Von der Ordnung der Welt” marschieren gutgelaunt durch die Philosophiegeschichte vom antiken Griechenland bis zur Jetztzeit. Der Autor Günter Pohl stellt Aspekte aus den drei Bänden vor: “Der Mann mit den Müllsäcken” (2022),  “Das Mädchen auf dem Ei” (2023) und “Der Mensch ist Entwicklung” (2024). Weitere Informationen unter www.VdOdW.de

Günter Pohl, geboren 1965 am Niederrhein, arbeitet seit mehr als dreißig Jahren im gestalterischen und restaurierenden Glashandwerk. Daneben beschäftigt er sich mit der Geschichte und der aktuellen Lage in Lateinamerika und Europa und hat zahlreiche Texte und Zeitungsartikel zum Thema verfasst.

Olaf Reitz liest und spricht – hörbar in Radiofeatures oder als Synchronstimme, er führt durch Dokumentationen und erklärt technische Anlagen (→ deinsprecher.de). Er konzipiert und produziert eigene Hörbücher, zum Beispiel die Geschichte über den Robin Hood des Wupperthals: Carl Biebighäuser, ‘Galgenlieder und andere Gesänge’ / Christian Morgenstern oder die Kompilation HUNGERKÜNSTLER (→ studio-kurzwelle.de). Er betreibt mit seinem Kollegen Andy Dino Iussa die ‘Heilkünstlerei’, wo themenorientierte Reihen entstehen (→ heilkuenstlerei.art) und ist live in unterschiedlichen Formationen und Genres zu erleben (→ literaturprogramme.de). Mehr unter www.olafreitz.de. «

Dienstag, 14. Oktober, 18 Uhr
Fritz Bauer Forum, Feldmark 107, Bochum
Eintritt: frei