Montag 06.10.25, 13:57 Uhr

Geschichten aus dem Widerstand im Ruhrgebiet


Tobias Fetzer, Herausgeber der „Geschichten aus dem Widerstand im Ruhrgebiet“, liest am Freitag, den 10. Oktober um 19:30 Uhr in der Leseinsel im Brenscheder Kirchviertel einige Kapitel aus dem Buch: »Die Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus steht in Deutschland meist in Verbindung mit Orten wie Berlin oder München, die Wenigsten denken dabei an das Ruhrgebiet. Doch auch hier wurde Widerstand geübt, oft mit dramatischen Konsequenzen.

Das Buch umfasst 14 Lebensgeschichten von Menschen, die im Ruhrgebiet Widerstand gegen das NS-Regime leisteten. Darunter Akteure wie Johann Esser – Verfasser des Moorsoldaten-Liedes – und eher unbekanntere Lebensgeschichten. Das Besondere an diesem Buch ist dabei die Beziehung der Autor*innen zu den Akteur*innen. Die Geschichten handeln nicht von Fremden, sondern von den Eltern und Großeltern. Dies ermöglicht einen, oft sehr persönlichen, Einblick in das familiäre Leben von Arbeiter*innen in Duisburg, Essen, Herne und Oberhausen während des NS-Regimes.

Mit dem Buch werden mutige Menschen gewürdigt, die zeigen, wie vielfältig der Widerstand seitens der Arbeiter*innen des Ruhrgebiets war, so Tobias Fetzer.«

Freitag, 10. Oktober, 19:30 Uhr
Leseinsel, Brenscheder Str. 60a, 44799 Bochum
Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten: 0234/53048072