Die Radwende berichtet auf ihrer Webseite darüber, wie im Mai diesen Jahres im Mobilitätsausschuss mit einem Bürgerantrag gemäß § 24 der Gemeindeordnung umgegangen wurde. Radwende, VCD, ADFC und der Nachbarschaftskreis Hamme hatten die Einführung von „Tempo 30“ auf der Dorstener Straße gefordert. Die Straße ist ein extremer Unfallschwerpunkt und weist mit die höchsten Lärmpegel in ganz Bochum auf. Die Verwaltung hat – wie fast immer – vorgeschlagen, den Antrag abzulehnen, die Verwaltung müsste noch „prüfen“. Karl-Heinz Hüsing als Petent kommentierte das: „Also vertagt auf St. Nimmerlein“.
Alle anwesenden Ausschussmitglieder folgten dem Vorschlag der Verwaltung. Karl-Heinz Hüsing: „Dabei hatten die Grünen selbst in einem Antrag vorgeschlagen, auf Hauptstraßen in Bochum Tempo 30 anzuordnen. Aber man dackelt halt hinter der SPD her. Der Autoverkehr hat also weiterhin Vorrang vor lärmgeplagten Anwohnern und den hohen Unfallzahlen auf der Dorstener Straße“
Der Höhepunkt der Beratung war für ihn die Abmoderation des grünen Fraktionsvorsitzenden Pewny: „Wir sollten zufrieden sein, auf der Dorstener Straße könnte man eh nicht schneller fahren als 30, weil immer Stau ist.“ Das hat ihn etwas aufgeregt und er hat sich zu einem „Scheibenwischer“ hinreißen lassen. Jetzt hat er eine Anzeige wegen Beleidigung am Hals.
Die Reihe „Das war Rot-Grün in Bochum“ wird hier dokumentiert.
Die Webseiten von ADFC, Radwende und VCD:
https://bochum.adfc.de/
https://www.radwende-bochum.de/
http://www.vcd-bochum.de/
Guten Tag,
dieses wörtliche Zitat, dass mir hier in den Mund gelegt wird ist in dieser Form wie hier zitiert wird so nicht von mir getätigt worden. Ich bitte um Unterlassung der Verbreitung von falschen Zitaten. Die Schriftführung hat entsprechende Tonbandmitschnitte die das belegen.
Herzliche Grüße
Sebastian Pewny
Hallo Herr Pewny,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben allerdings kein Zitat von Ihnen veröffentlicht, sondern zitieren Karl-Heinz Hüsing, wie er sich an ihre Aussage erinnert. „Wir sollten zufrieden sein, auf der Dorstener Straße könnte man eh nicht schneller fahren als 30, weil immer Stau ist.“
So werden Sie auch seit Monaten unwidersprochen auf der Webseite der Radwende wiedergegeben. Eine Webseite, die Sie sicherlich regelmäßig lesen.
Wir sind sehr daran interessiert, Sie im Original zu zitieren. Schicken sie uns doch einfach den Tonbandmitschnitt der Schriftführung und eine Abschrift davon. Wir werden das in einem neuen Beitrag sehr exklusiv im Wortlaut veröffentlichen. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie auch ein Foto von Ihnen beifügen.
Wir werden natürlich auch in dem von Ihnen kommentierten Beitrag auf Ihr Originalzitat hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Redaktion bo-alternativ