Montag 30.06.25, 17:35 Uhr
bodo im Juli

Und wieviel Platz brauchen Sie?


»Was brauchen Sie denn eigentlich so?«, fragt Bodo. »Zum Beispiel an Platz? Was wir haben, weiß das Statistische Bundesamt: Im Schnitt stehen jedem Menschen in Deutschland 47,5 Quadratmeter zur Verfügung. Ob Ihnen das viel oder wenig erscheint, hat mit der eigenen Lebenssituation zu tun. Die rund 1.000 BewohnerInnen der kolumbianischen Insel Santa Cruz del Islote kommen umgerechnet mit fünf Quadratmetern pro Person aus. In unserer Titelgeschichte berichtet Mauricio Bustamante von einer Insel, auf der man sich kaum aus dem Weg gehen kann, aber praktisch ohne Kriminalität lebt und teilt, was man hat. Ein Paradies? Es ist komplizierter.

Apropos teilen: Wir möchten in diesem Heft einmal ausführlich über das Betteln reden. Als bodo bieten wir mit dem Straßenmagazin eine Alternative an. Die neue Härte, mit der über diese letzte verfügbare Form der Selbsthilfe bei Mittellosigkeit gesprochen wird, irritiert uns aber. Wir sprechen mit Menschen, die sich auskennen: Dennis, Melania, Mark, Romeo, Matthias und Olli berichten von der anderen Seite des Bechers. Mit dem Soziologen Tim Lukas habe ich über den Trend gesprochen, soziale zu Sicherheitsproblemen zu machen, und Andreas Müller beschreibt, was mit Bettlern in Dortmund nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten geschah.

Einen Rahmen bilden Porträts des Bochumer Schauspielers und Serienstars Uwe Fellensiek und der aus Dortmund stammenden Schriftstellerin und Übersetzerin Rasha Khayat.«