Freitag 28.02.25, 21:44 Uhr
Solidarität seit zehn Jahren

Fair gehandeltes Olivenöl 2025 aus Griechenland


Auch 2025 gibt es wieder fair gehandeltes Olivenöl über die Öl-Connection-Ruhr zum mitbestellen und selber abholen. Noch bis zum 23. März ist die Mitbestellung direkt über das Mitbestellformular https://www.oel-connection-ruhr.de/mitbestellformular-2025/ möglich.

Die Hellas-Solidarität schreibt: »Wir freuen uns mit Ausgabe des fair und solidarisch gehandelten Olivenöls aus Griechenland in diesem Jahr wieder in der Quartiershalle der KoFabrik in Bochum zu sein. Die Ölausgabe 2025 wird am Samstag und Sonntag, den 29. und 30. März 2024, jeweils von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum stattfinden. Besucher:innen können sich auf ein besonderes Erlebnis freuen, denn am Samstag ab 20:00 Uhr gibt es Livemusik mit Stávros Anestópoulos, Lázaros Zdoúpas und Jánnis Oikonómou. Unsere Mitbestellerinnen und Freundinnen sind herzlich eingeladen, mit uns 10 Jahre Hellas-Solidarität und 9 Jahre Ölausgabe in Bochum zu feiern. „Wir erwarten viele Gäste und freuen uns riesig.“ Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, eine Flasche Olivenöl direkt an die Tafel Bochum-Wattenscheid e.V. und das Frauenhaus Bochum zu spenden, um Menschen in Not zu unterstützen.

Im vergangenen Jahr wurden 7.500 Liter des leckeren, extra-nativen und solidarisch gehandelten MAZÍ-Olivenöls der Kooperative Messinis Gäa abgenommen. „MAZÍ“ bedeutet auf Griechisch ‚gemeinsam‘, und gemeinsam mit den Genossenschaften ‚Mazi Oli‘ (Athen) und ‚SolidariTrade‘ (Berlin) wurde ein Produktions- und Liefernetzwerk aufgebaut, um hochwertige Produkte zu erhalten und den Kleinbauern und -bäuerinnen faire Preise und Planungssicherheit zu garantieren.

Das Olivenöl stammt direkt von der Kooperative Messinis Gäa im Ort Daras, für die das Jahr 2024/25 ein Jahr mit einer qualitativ hochwertigen Ernte war. Erfreulicherweise ist die Erntemenge 2024/25 in der Region um Daras im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen. Aufgrund dessen bleibt der Preis stabil und es kann in diesem Jahr für: 5-Liter-Kanister für 70 Euro, 1-Liter-Flasche für 16 Euro mitbestellt werden.

Das MAZÍ-Olivenöl wird aus der Olivensorte Koroneiki traditionell kalt gepresst und schonend verarbeitet, wodurch ein hoher Polyphenolgehalt erreicht wird, der das Öl besonders gesundheitsfördernd und lange haltbar macht. Ein Euro pro verkauftem Liter Öl wird an das Athener Obdachlosenmagazin Shedía gespendet. Diese Initiative unterstützt obdachlose Menschen in Athen, ähnlich wie BODO, die Bochumer Obdachlosenzeitung. Die Entscheidung für Shedía als Spendenempfänger basiert auf persönlichen Erfahrungen und einem langjährigen Engagement für soziale Projekte in Griechenland.

Die Öl-Connection-Ruhr freut sich darauf, ihre Kunden auch in diesem Jahr mit hochwertigem Olivenöl zu versorgen und gleichzeitig soziale Projekte in Griechenland zu unterstützen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.oel-connection-ruhr.de oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@oel-connection-ruhr.de.

Über Öl-Connection-Ruhr: Die Öl-Connection-Ruhr ist eine Initiative, die hochwertiges Olivenöl aus Griechenland in rein ehrenamtlicher Arbeit nach Bochum und Umgebung bringt. Durch den solidarischen Handel unterstützt die Initiative Kleinbauern und -bäuerinnen sowie soziale Projekte in Griechenland.«