Das studentisches Initiativprojekt “BIPoC denken” lädt am Montag, dem 25.11. zu einer Online-Ringvorlesung mit Prof. Dr. Karim Fereidooni zu Diskriminierungserfahrungen an der Universität ein. Fereidooni ist Experte für Diversitäts- und Rassismusforschung. “BIPoc denken” ist eine Initiative internationaler Studierender und Studierenden mit Migrationshintergrund, die ihre Sichtweisen und Perspektiven in die Lehre einbringen und eine Anlaufstelle sowohl für marginalisierte Personen als auch für Interessierte sein will.
In der Einladung heißt es: »Wir freuen uns, Prof. Dr. Karim Fereidooni als Referenten unserer nächsten Vorlesungssitzung begrüßen zu dürfen!
Karim Fereidooni ist ein herausragender Experte in der Diversitäts- und Rassismusforschung und beschäftigt sich intensiv mit Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen.
Als Professor an der Ruhr-Universität Bochum und renommierter Wissenschaftler arbeitet er an der Schnittstelle von Diversity, Inklusion und Anti-Rassismus in der akademischen Welt und hinterfragt dabei die Strukturen, die Diskriminierung in Bildungsinstitutionen begünstigen. In seinem Vortrag wird er aufzeigen, wie Hochschulen gegen Diskriminierung vorgehen können, um eine inklusive und gerechte akademische Umgebung zu fördern.
Ort: Online
Datum: 25.November 2024
Uhrzeit: 16-17:30 Uhr
Seid dabei, wenn er wertvolle Einblicke gibt und zur Diskussion über notwendige Veränderungen an Bildungseinrichtungen anregt!«
Den Link zur Einwahl via zoom erhält man nach Anmeldung bis zum 24.11. per Email an bipocdenken@ruhr-uni-bochum.de.