Am 25. September ist das Buch „Erinnerungen von Ilse an Colonia Dignidad“ von Emma Sepúlveda Pulvirenti, emeritierte Professorin der University of Nevada, in dem Verlag BUXUS EDITION erschienen. Am 15. Oktober, ab 18.00 Uhr, stellt die Autorin ihr Buch in der Bochumer Fritz Bauer Bibliothek vor und die Leiterin des Fritz Bauer Forums und Herausgeberin Irmtrud Wojak beschrieb das Buch wie folgt: »Nur wenigen Menschen gelang die Flucht aus der Siedlung deutscher „Colonos“ in Chile und noch weniger schafften es, über die erlebten Gräuel zu berichten.
Die Geschichte der Mädchen und Frauen, die in der Colonia Dignidad zu Opfern, aber auch Täter*innen wurden, ist bislang kaum thematisiert worden. Eine der Überlebenden ist die Protagonistin „Ilse“ im Roman von Emma Sepúlveda Pulvirenti, deren Erlebnisse die Autorin einfühlsam und aufgrund ihrer jahrelangen Recherchen nahe an der Realität erzählt.«
Bei der Veranstaltung wird es eine Lesung in deutscher Sprache mit der Schauspielerin Maria Wolf sowie ein anschließendes Gespräch mit der Herausgeberin Irmtrud Wojak, dem Übersetzer Mathias Sasse und der Autorin geben.
Datum: 15. Oktober 2024
Ort: Fritz Bauer Forum, Feldmark 107, 44803 Bochum
Sprache: Deutsch
Beginn: 18.00 Uhr
Ende: 19.30 Uhr
Eintritt: frei