Im Oktober und November wird der Verein LutherLAB in drei Modulen Bürger:innenbeteilgung bearbeiten und konkret machen: Im Modul 1 wird es um die Politikund Stadtverwaltung in Bochum gehen, im Modul 2 dann um den Bochumer Haushalt und schließlich im Modul 3 um “Politische Teilhabe – gesetzliche und freiwillige Beteiligungsmöglichkeiten”. Weiter heißt es über Inhalt und Ziel dieser Reihe auf der Seite des Vereins: »Politische Bildung ist ein notwendiger Bestandteil der freien und offenen Gesellschaft, da sie eine wehrhafte und streitbare Demokratie stärkt. Dabei soll politische Bildung die Toleranz-, Kritik-, aber auch Konfliktfähigkeit der Menschen fördern. Im LutherLAB finden im Oktober und November jeweils 3 Lern-Module mit wiederum jeweils 2 Veranstaltungen zu diesem Thema statt.
Mit dem neuen Bildungsangebot „Politische Teilhabe für Alle“ informiert der Verein LutherLAB e.V. über die grundsätzlichen Möglichkeiten der gesetzlichen und freiwilligen Bürger:innenbeteiligung im kommunalen politischen Umfeld. In drei Modulen erfahret Ihr, wie die Verwaltung und die Kommunalpolitik funktionieren, wie und wo Ihr Euch informieren könnt und welche Möglichkeiten der politischen Teilhabe für alle Bürger:innen bestehen.
Neben einem Skript erhaltet Ihr die Möglichkeit, euch über einen Gastzugang im Informationssystem des Rates der Stadt Bochum schlau zu machen. Dazu stehen Laptops zur Verfügung. Eigene Laptops können gerne mitgebracht werden.«
Die Teilnahme ist kostenlos.