Fridays For Future Bochum macht auf den Ölpelletskandal von BP in der Gelsenkirchener Ölraffinerie aufmerksam und ruft dazu auf, beim Klimastreik am 20. September auch in Bochum dagegen auf die Straße zu gehen. Die Demonstration startet um 14 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof.
»Seit den 1930er Jahren wird in der Ölraffinerie im Gelsenkirchener Stadtteil Scholven, die seit 2009 BP gehört, Rohöl zu z.B. Diesel oder Benzin verarbeitet. Wie in der Ölindustrie üblich ist das kein sauberer Prozess. Seit den 70ern wurden extrem krebserregende Rußpartikel, voll mit Schwermetallen, mit Öl zu Klumpen gebunden und zu Pellets verarbeitet.
Anschließend wurden diese giftigen Abfallprodukte im anliegenden Kohlekraftwerk Scholven verbrannt, wodurch die Stoffe in die Umgebung und Atemluft geschleudert wurden. Auch nach der Übernahme des Werks durch BP wurde diese Praktik unter Zulassung der Behörden weitergeführt. Doch nicht alles konnte einfach weiter verbrannt werden. Ein Bestandteil der Ölpellets ist so gefährlich, dass sie eigentlich in speziellen Anlagen entsorgt werden müssten, was BP rund 20 Millionen Euro im Jahr kosten würde. (Deutlich zu teuer für einen globalen Multimilliarden-Konzern.)
Kurzerhand wurden die Pellets zu harmlosem „Petrolkoks“ umgewidmet, woraufhin sie wieder teilweise im Kraftwerk verbrannt wurden. Der anderer Teil der Pellets (etwa 20.000 Lkw-Ladungen!) wurde illegal auf die Deponie Hünxe verfrachtet, wo die giftigen Stoffe langsam im Grundwasser sickern.
Doch durch heftigen Protest von Bürgerinitiativen wurde der Druck schließlich so groß, dass die Pellets eigentlich seit April 2022 fachgerecht entsorgt werden müssen. Stattdessen lagert BP jährlich 30.000 Tonnen von dem Abfallstoff auf dem Raffineriegelände und plant, dieses Lager sogar auf das Vierfache zu vergrößern — entgegen dem Willen vieler Bürger:innen.
Ob BPs Pläne Erfolg haben werden, wird sich noch zeigen. Und deswegen bleibt Protest, ob in Gelsenkirchen oder in Bochum, wo die BP-Europazentrale steht, unerlässlich.
Deshalb versammelt euch mit uns am 29.9.2024 um 14:00 am Hauptbahnhof in Bochum, um gegen BP und dessen Verbrechen laut zu werden!«
Fotorechte Bild oben: CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons